Vorlage - VO/2020-224-2

Betreff: Raumentwicklungskonzept Gottfried-Semper-Schule; allgemeine Schulentwicklungsplanung Barmstedt
hier: Ergebnis der externen Betrachtung
Verfasser/-in:Schäfer, HelmutBezüglich:
VO/2020-224
Federführend:FB 302 Bürgerservice - Schulen, Sport, Kultur
Beratungsfolge:
Ausschuss für Kultur, Schule und Sport Barmstedt Vorberatung
18.05.2021
Digitale Sitzung des Ausschusses für Kultur, Schule und Sport Barmstedt geändert beschlossen
Bauausschuss Barmstedt Vorberatung
31.05.2021
Digitale Sitzung des Bau- und Umweltausschusses Barmstedt zurückgestellt
Stadtvertretung Barmstedt Entscheidung

Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Herr Dr. Reimers wird die zweite Stellungnahme zur ‚Raumentwicklung in der Gottfried-Semper-Schule‘ in der Ausschusssitzung am 18.05.2021 vorstellen. Das Raumkonzept ist der Vorlage als Anlage beigefügt.

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Lösungsansatz 1 „Errichtung eines Gebäudes auf dem Parkplatz“ wird aus Sicht der Verwaltung favorisiert.

Begründung:

• Die gewählte Variante ist zukunftsorientiert.
  • Die erforderliche Schulhofsfläche bleibt weitestgehend erhalten.

Jedoch müssen vor Umsetzung des Lösungsansatzes Alternativparkplatzflächen bereitgestellt werden.

Der Lösungsansatz 2 „Gebäude Zwischen Haus B und Sporthalle“ wird von der Verwaltung kritisch gesehen.

Begründung:

• Nach erster Einschätzung des FB Bauen, wird durch diese Lösung der Rettungsweg für RKW und FW erheblich eingeschränkt. Inwieweit sich das mit dem Brandschutzkonzept vereinbaren lässt, muss intensiver geprüft werden.

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen:

Interessen von Kindern und Jugendlichen gem. § 47 f GO sind betroffen. Eine Kinder- und Jugendvertretung ist derzeit nicht eingerichtet.

Zuständigkeiten:

Vorberatend zuständig sind gem. § 1c + e der Zuständigkeitsordnung der Stadt Barmstedt folgende Ausschüsse: Ausschuss für Kultur, Schule und Sport der Stadt Barmstedt sowie der Bau- und Umweltausschuss der Stadt Barmstedt.

Abschließend zuständig ist die Stadtvertretung der Stadt Barmstedt.

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Kultur, Schule und Sport/Der Bau- und Umweltausschuss empfiehlt der Stadtvertretung folgenden Beschluss:

Die Stadtvertretung der Stadt Barmstedt beschließt, den Lösungsansatz 1 „Errichtung eines Gebäudes auf dem Parkplatz“ umzusetzen. Entsprechende Haushaltsmittel sind im Haushalt einzuplanen.

Vor Umsetzung des Lösungsansatzes 1 sind geeignete Alternativparkplatzflächen bereitzustellen.

Sollte es keine geeigneten  Alternativparkplatzflächen geben, wird die Verwaltung beauftragt den Lösungsansatz 2 „Gebäude Zwischen Haus B und Sporthalle“ intensiver zu prüfen.

Beschlussvorschlag zum Veröffentlichen:
-entfällt-

Finanzielle Auswirkungen:

3.2 Lösungsansatz 1 – Errichtung eines Gebäudes auf dem Parkplatz: 3.035.375,21 € (geschätzt)

3.3 Lösungsansatz 2 – Gebäude Zwischen Haus B und Sporthalle: 2.950.131,11 € (geschätzt)

3.4 Lösungsansatz 3 – Aufstockung auf Gebäude B: keine genaue Angabe (jedoch erheblich teurer als 3.2 und 3.3)

3.5 Lösungsansatz 4 - Wegfall Gebäude A / Neubau als Ersatzbauwerk: keine Angabe

Anlage/n:

-Gottfried-Semper-Schule Barmstedt - Stellungnahme Raumkonzept Teil 2

gez. Werner

Anlagen:
  Nr. Name