Rathaus / Bürgermeisterin

Ihre Bürgermeisterin Heike Döpke

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste unserer Stadt,

Liebe Barmstedterinnen und Barmstedter, liebe Gäste,

ich heiße Sie herzlich willkommen auf der neuen Homepage der Verwaltungsgemeinschaft Stadt Barmstedt / Amt Hörnerkirchen.

Unsere Stadt hat sich in den 880 Jahren ihres Bestehens immer wieder neu erfunden und weiterentwickelt. Von der ehemaligen überregional bekannten Schusterstadt, hin zu einer vielseitigen und charaktervollen Kleinstadt, welche sich heute für ihre Einwohnerinnen und Einwohner, als auch für die Besucher und Besucherinnen, als grüner Erholungsort in der Metropolregion Hamburg präsentiert.

Zu diesen Entwicklungen zählt auch der Schritt der Gestaltung einer neuen Homepage mit neuen Möglichkeiten, um die Anforderungen der Digitalisierung unserer Verwaltung voranzutreiben. Neben dem bald zur Verfügung stehenden Bürgerportal für Online-Anträge u.ä., stehen Ihnen hier Informationen rund um unser Stadtgebiet,  ihre Politik und Verwaltung zur Verfügung. Barmstedt als Erholungsort, die Geschichte der Stadt, Veranstaltungsangebote und vieles mehr finden Sie unter dem Menüpunkt „Stadt und Amt erleben“.

Als Ihre Bürgermeisterin freue ich mich auf die vor uns liegenden neuen Möglichkeiten und Erfahrungen, welche sich mit dieser neuen Homepage für uns alle gemeinsam ergeben.

Für Ihre Anliegen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus gerne zur Verfügung. Alle erforderlichen Kontaktdaten finden Sie ebenfalls auf unserer Internetseite.

Der persönliche Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern ist mir sehr wichtig. Ich möchte Sie kennenlernen. Teilen Sie mir Ihre Wünsche, Fragen, Anregungen und Ideen direkt in einem persönlichen Gespräch mit oder schreiben Sie mir.

Bürgermeisterin
Heike Döpke

Sprechstunden der Bürgermeisterin im Rathaus der Stadt Barmstedt

Zimmer 3.02 im 3. OG 16:00 bis 18:00 Uhr

Die nächsten Sprechstunden finden statt am

• Dienstag, 13. Februar 2024
  • Dienstag, 19. März 2024
  • Dienstag, 16. April 2024
  • Dienstag, 21.Mai 2024
  • Dienstag, 18. Juni 2024

Verwaltungsgemeinschaft Stadt Barmstedt / Amt Hörnerkirchen

Eine Verwaltungsgemeinschaft ist eine Kooperation von benachbarten Gemeinden.

Sie entsteht im Normalfall durch einen öffentlich-rechtlichen Vertrag nach dem Gesetz über kommunale Zusammenarbeit. Kleine Gemeinden mit einer geringen Einwohnerzahl schaffen sich mit Hilfe der Verwaltungsgemeinschaft eine leistungsfähige Verwaltung.

Die Stadt Barmstedt und das Amt Hörnerkirchen bilden seit dem 01. Januar 2008 eine Verwaltungsgemeinschaft.

Die Stadtverwaltung Barmstedt nimmt alle Verwaltungsaufgaben der zusammengeschlossenen Gemeinden wahr. Dazu gehören die Stadt Barmstedt und die Gemeinden Bokel, Brande-Hörnerkirchen, Osterhorn und Westerhorn. Somit ist das Rathaus in Barmstedt auch Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger aus dem Amtsbezirk Hörnerkirchen.