Das Ratsinformationssystem

Das Ratsinformationssystem für Mitglieder

Alle Stadt-und Gemeindevertreter haben die Möglichkeit dieses Programm zu nutzen.

Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten, die Sie von der Verwaltung erhalten haben an.

Das Ratsinformationssystem

Das Ratsinformationssystem für Interessierte

Verwaltungsgemeinschaft Stadt Barmstedt – Amt Hörnerkirchen

Das Ratsinformationssystem/ Sitzungsinfo-App zur Kommunalpolitik

Wenn Sie Interesse an dem politischen Geschehen der Verwaltungsgemeinschaft Stadt Barmstedt – Amt Hörnerkirchen haben, besteht die Möglichkeit über die kostenlose Allris-App unkompliziert die Beratungen und Beschlüsse der Sitzungen zu verfolgen.

Mit dieser App können sie alle Tagesordnungen, Niederschriften und Vorlagen anschauen. So können sie sich über die aktuellen politischen Geschehnisse der Verwaltungsgemeinschaft informieren.

Die Allris-App der Firma CC e-gov GmbH wird von IOS- und Android-Geräte sowie Geräten mit einem Windows 10 Betriebssystem unterstützt.

Installationsanleitung:

1.  Öffnen Sie mit Ihrem Tablet oder Smartphone folgenden Link zum Herunterladen der ALLRIS-App:

iOS Anwender: ALLRIS-App in iTunes (https://apps.apple.com/de/app/allris/id547591986)

Android Anwender: ALLRIS-App im Google Play Store (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.allris.android)

Natürlich können Sie auch im Apple Store oder im Google Store mit dem Suchbegriff "ALLRIS" die App abrufen und installieren.

2. Nach der Installation können Sie die App öffnen und die Zugangsdaten eingeben. Sie können sich ihre Zugangsdaten frei wählen z. B: ,,Stadt Barmstedt‘‘.

3. Für eine Anmeldung benötigen Sie keine bestimmte Kennung, dass bedeutet es nicht erforderlich ein Benutzernamen und Passwort zu vergeben. Wenn sie sich für diese Option entscheiden, müssen Sie den Schalter bei ,,Anmeldung erforderlich‘‘ auf ,,aus‘‘ stellen.

4. Damit die Sitzungen der Verwaltungsgemeinschaft Stadt Barmstedt – Amt Hörnerkirchen angezeigt werden, müssen Sie einen neuen „Mandanten“ hinzufügen.

Geben Sie die Webseite: https://www.vg-barmstedt-hoernerkirchen.de/stadt-barmstedt/ratsinformationssystem/allris/si010_e.asp in der Suchleiste ein.

Sie erhalten folgende Ansicht:

5. Bitte bestätigen Sie Ihre Eingaben mit einem Klick auf "Fertig".

Sie erhalten folgende Ansicht:

Wenn Sie auf ,,Gremien‘‘ klicken, können Sie entscheiden welche Gremien in der App für Sie sichtbar sein sollen. Wenn sie ,,alle Gremien‘‘ aktivieren, haben sie den größten Überblick über die Gremien.

Grundsätzlich beginnt der Kalender mit dem Tag, an dem Sie die App installiert haben. Dazu haben Sie aber auch noch die Möglichkeit, den Zeitraum für den Sitzungskalender frei auszuwählen, ab dem die Sitzungen angezeigt werden sollen. Das Bedeutet Sie können auch Sitzungen aus der Vergangenheit abrufen.

Unter der Option ,,Hilfe‘‘ ist es zudem noch möglich ein Anwenderhandbuch abzurufen, das über die allgemeinen Bedienelemente verfügt.