Auszug - Vorlage des Geschäftsberichtes 2019 der Stadtwerke Barmstedt, Feststellung der Bilanz, Gewinnverwendung

Sitzung des Werkausschusses Barmstedt
Gremium: Werkausschuss Barmstedt Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 25.11.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
VO/2020-352 Vorlage des Geschäftsberichtes 2019 der Stadtwerke Barmstedt, Feststellung der Bilanz, Gewinnverwendung

Verfasser/-in:Timm, Rickmer
Federführend:Stadtwerke Barmstedt

Abstimmungsergebnis

Herr Tetz erläutert die Vorlage und geht auf den Sachverhalt, die Stellungnahme der Stadtwerke und den Beschlussvorschlag ein. Herr Siefke bittet Herrn Hemmer um eine Einschätzung zur wirtschaftlichen Lage des Unternehmens. Herr Hemmer erläutert, dass sich der aktuelle Energiemarkt in einer „sehr bewegenden Zeit“ befindet, das Ausmaß der Konkurrenz war in der Vergangenheit nicht gegeben und die Zeiten haben sich geändert. Herr Gude möchte wissen, ob die Kundenanzahl der Stadtwerke Barmstedt zurückgegangen ist. Herr Tetz bestätigt diese Frage und erklärt, dass eine Analyse erfolgen wird.

Herr Hemmer erläutert, dass sich die Struktur der Kunden verändert habe und das Thema konzeptionell ausgearbeitet wird. Frau Quoirin-Nebel ist der Meinung, dass die Energieprodukte in der Vergangenheit offensiver von Seiten der Stadtwerke Barmstedt beworben worden sind und dies ihrer Einschätzung nach eingeschlafen ist. Das Internet sollte verstärkt als Medium genutzt werden. Herr Gude verweist auf die Nebeneffekte, die durch die Gewinnung von Breitbandkunden genutzt werden können, in dem diese auch als Energiekunden gewonnen werden können. Herr Hemmer bekräftigt, dass diese Cross-Selling-Maßnahmen erfolgen. Herr Kuberzig spricht sich erneut für die Kundenbindungsmaßnahmen aus, die große Expansion sei seiner Meinung nach beendet.

Herr Kahns lobt das dennoch gute Ergebnis aus den Geschäftsbereichen. Wenn die Sondereffekte in Höhe von 1 Mio. Euro ausgeblendet werden würden, sei das Ergebnis zufriedenstellend. Er bedankt sich bei den Mitarbeitern der Stadtwerke Barmstedt für ihr Engagement und bittet Herrn Hemmer diesen Dank an die Mitarbeiter weiterzugeben.

Beschluss:

Der Stadtvertretung wird vorgeschlagen:

1. Die Bilanz 2019 der Stadtwerke Barmstedt wird mit einer Bilanzsumme von 45.412.792,05 € festgestellt.

1. Der ausgewiesene Gewinn von 271.844,62 € ist wie folgt zu verwenden:

100.000,00 € zur Abführung an den Haushalt der Stadt Barmstedt

171.844,62 € zur Einstellung in die allgemeine Rücklage des Eigenbetriebes