Fachbereich Bauen und Umwelt

Fachbereich 4: Bauen und Umwelt

Barmstedt ist auf Wachstumskurs!

An die Teams im Fachbereich Bauen und Umwelt stellt dies besondere Anforderungen: Unternehmen benötigen neue Gewerbeflächen und für unsere Bürgerinnen und Bürger gilt es, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.  Die Instandhaltung und der professionelle Betrieb der städtischen Gebäude sind für eine gute Infrastruktur unabdingbar. Historische Gebäude sollen möglichst dauerhaft erhalten bleiben, um ein Stück der baulichen Chronik der Stadt für alle erlebbar zu machen.

Für unser Team ist die gute Zusammenarbeit mit allen am Bau Beteiligten besonders wichtig.

So gestalten wir unsere Stadt gemeinsam - dann prägt sie uns!

Frau J. Behrendt

Fachbereichsleitung Bauen und Umwelt
Zimmer: 2.06
E-mail: j.behrendt[at]stadt-barmstedt.de

Klimaschutzmanagement

Die Stadt Barmstedt engagiert sich bereits seit vielen Jahren im Klimaschutz und hat schon ein Energie- und Klimaschutzleitbild beschlossen. Um seine Klimaschutzaktivitäten zukünftig strategisch auszurichten, möchte die Stadt Barmstedt unter Beteiligung der Öffentlichkeit nun ein Klimaschutzkonzept erstellen und ein Klimamanagement einsetzen.

Ziel ist es kurz-, mittel und langfristige Maßnahmen zu initiieren, die geeignet sind, die Treibhausgasemissionen kontinuierlich bis zum Erreichen von festgelegten Emissionszielen zu reduzieren. Die Grundlage für die Entwicklung geeigneter Klimaschutzziele und -maßnahmen wird, neben einer qualitativen Bestandaufnahme, eine quantitative Analyse des Ist-Zustandes in Form einer kommunalen Treibhausgasbilanz bilden. Hierauf aufbauend werden die Potenziale der Stadt analysiert und gemeinsam mit den städtischen Akteur*innen Klimaschutzziele und -maßnahmen entwickelt. Durch die partizipative Entwicklung der Klimaschutzziele und -maßnahmen soll sowohl die fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit innerhalb der Stadtverwaltung gestärkt werden als auch die Kooperation mit den Akteur*innen der Stadt Barmstedt.

Der Ansprechpartner für das Klimaschutzkonzept und Klimamanagement ist seit dem 1. Juli 2023 Herr Dr. Till Hermanns. Herr Dr. Till Hermanns sitzt in Barmstedt im Rathaus und ist bei Anliegen, Anregungen und Fragen erreichbar.

Das Projekt „KSI: Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzepts für die Stadt Barmstedt“ wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert. Das Förderkennzeichen beim Projektträger ZUG (Zukunft - Umwelt -  Gesellschaft, www.klimaschutz.de/de/foerderung/foerderprogramme/kommunalrichtlinie) lautet 67K22064. Projektlaufzeit: 01.03.2023 – 30.06.2025.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.

Solarpotenzialkataster Kreis Pinneberg

Das Solarpotenzialkataster des Kreises Pinneberg zeigt eine Ersteinschätzung für Bürger*innen zur Eignung von Dachflächen für Photovoltaik, Solarthermie oder eine Dachbegrünung sowie zur Eignung von Parkplatzflächen für Photovoltaik.

Bei der Berechnung des Solarpotenzials werden Daten zu der jeweiligen Dachfläche, wie z.B. die Dachneigung, Himmelsrichtung, sowie die Verschattung durch Bäume oder andere Gebäude mit Informationen zur Sonneneinstrahlung im Jahresverlauf kombiniert.

Durch die Nutzung von Sonnenenergie können Sie Stromkosten sparen, sich unabhängiger vom Stromnetz machen und dabei zusätzlich etwas für den Klimaschutz tun. Weitere Informationen und Tipps zur Planung erhalten Sie direkt auf der Seite des Solarpotenzialkatasters:

Herr Dr. T. Hermanns

Klimaschutzmanager