Auszug - Wahl der Bürgervorsteherin oder des Bürgervorstehers unter Leitung des ältesten Mitgliedes der Stadtvertretung

Konstituierende Sitzung der Stadtvertretung Barmstedt
Gremium: Stadtvertretung Barmstedt Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 24.06.2008 Status: öffentlich
VO/2008-042 Wahl der Bürgervorsteherin oder des Bürgervorstehers unter Leitung des ältesten Mitgliedes der Stadtvertretung

Verfasser/-in:Jörg Bucher
Federführend:Strategische Steuerung

Abstimmungsergebnis

Bürgervorsteher Quell stellt fest, dass er selbst das älteste Mitglied der Stadtvertretung ist. Da die FWB-Fraktion Herrn Quell zur Wiederwahl stellt, möchte er die Wahl des Bürgervorstehers nicht selbst leiten. Bürgervorsteher Quell stellt Herrn Fredi Rode als das zweitälteste Mitglied fest und übergibt ihm den Vorsitz.

Herr Fredi Rode bedankt sich bei der Stadtvertretung für die geleistete Arbeit der vergangenen Legislaturperiode. Mit der neu gewählten Stadtvertretung wird es auch neue und andere Reibungspunkte geben, die es zu diskutieren gilt. Wenn nötig muss auch auf hohem Niveau sachlich gestritten werden. Primäres Ziel ist das Wohl der Stadt Barmstedt und seiner Bürger.

Herr Fredi Rode führt aus, dass die FWB-Fraktion vorschlägt, Herrn Wilfried Quell zum Bürgervorsteher der Stadt Barmstedt zu wählen. Weitere Vorschläge sind nicht vorhanden.

Herr Michael Schönfelder führt aus, dass die FWB-Fraktion als stärkste Fraktion von ihrem gebundenen Vorschlagsrecht Gebrauch macht. Wilfried Quell ist langjähriges Mitglied der Stadtvertretung. Im vergangenen Jahr hat er bewiesen, dass er über die nötige Neutralität eines Bürgervorstehers verfügt.

Herr Dr. Günter Thiel erklärt, dass die BALL-Fraktion die Wahl von Wilfried Quell zum Bürgervorsteher und alle andere Wahlvorschläge unterstützen wird. Diese Wahlvorschläge entsprechen dem Wählerwillen, den die BALL-Fraktion respektiert. Wilfried Quell hat das Amt des Bürgervorstehers im vergangenen Jahr hervorragend ausgeführt. Seitens der BALL-Fraktion bestehen gegen die Wahl keinerlei Bedenken.

Abstimmungsergebnis:

Ja- Stimmen: 23

Nein- Stimmen: 0

Enthaltungen: 2

Herr Wilfried Quell nimmt die Wahl an.