Vorlage - VO/2011-847

Betreff: B-Plan Nr. 68 - An der Bahn
Vorstellung von Entwürfen
Verfasser/-in:Wolfgang Rubart
Federführend:Fachamt für Stadt- und Gemeindeentwicklung Beteiligt:Fachamt für Stadt- und Gemeindeentwicklung
Beratungsfolge:
Bauausschuss Barmstedt Vorberatung
24.03.2011
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Bauausschusses Barmstedt zur Kenntnis genommen

Anlage/n

Sachverhalt:

Für das Gebiet des B-Planes Nr. 68 „An der Bahn – Gebrüderstraße – Berliner Straße“ besteht eine Veränderungssperre, die im April diesen Jahres ausser Kraft tritt. Nachdem die zukünftige Planung bereits in einigen Sitzungen des Bauausschusses der Stadt Barmstedt ausführlich beraten wurde, liegen nun Planvorschläge von drei Planungsbüros vor. Es handelt sich um Vorschläge von den Büros WRS-Architekten und Stadtplaner aus Hamburg, Planungsbüro Sven Methner aus Meldorf und dem Büro M-S Stadtplanung aus Barmstedt. Die teilweise sehr unterschiedlichen Planungsvarianten sollen in der Sitzung des Bauausschusses anhand der Planunterlagen vorgestellt und weiter beraten werden.

Weiter liegt von Seiten der Abteilung Wirtschaftsförderung Barmstedt ein Vorschlag für die Unterbringung eines EDEKA-Marktes, eines Drogisten und eines Textilfachmarktes vor. Dieses Vorhaben würde in einer Bruttogebäudegröße von rund 2.000 qm errichtet werden. Von den Vertretern der Stadt Barmstedt sollte insofern eine Aussage getroffen werden, ob sie sich ein solches Vorhaben in dem Bereich vorstellen können.

Hierfür wäre die Ausweisung eines SO-Gebietes notwendig und somit auch eine Änderung des Flächennutzungsplanes. Gespräche mit der Landesplanung in dieser Hinsicht haben noch nicht stattgefunden. Außerdem wäre hier noch die verkehrliche Situation näher zu untersuchen.

Anlage/n:

Vorschläge von 3 Planungsbüros

Schreiben der Nord Project Immobilien

Anlagen:
  Nr. Name
Anlage 1 1 B68_Vorschlag_MS (1420 KB)
Anlage 2 2 B68_Vorschlag_WRS (834 KB)
Anlage 3 3 B68_Vorschlag_Methner (832 KB)
Anlage 4 4 Schreiben NP-Immobilien 7 Febr 2011 (482 KB)