Vorlage - VO/2010-631

Beratungsfolge:
Bauausschuss Barmstedt Vorberatung
26.08.2010
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Bauausschusses Barmstedt (offen)
Umweltausschuss Barmstedt Vorberatung
26.08.2010
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Umweltausschusses Barmstedt (offen)
Werkausschuss Barmstedt Vorberatung
26.08.2010
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Werkausschusses Barmstedt an Verwaltung zurück verwiesen
Stadtvertretung Barmstedt Entscheidung

Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

16 Landwirte aus Barmstedt und Lutzhorn wollen eine Gesellschaft gründen zur Errichtung einer gemeinsam betriebenen Biogasanlage in Barmstedt. Der zukünftige Standort soll im Bereich Lutzhorner Landstraße / Höllner Landstraße liegen. Geplant ist eine Leistung von 500 – 800 KWeL. Außerdem soll an diesem Standort ein BHKW entstehen. Ein zweites BHKW ist für den Bereich Steinmoorweg geplant, um hier näher an möglichen Abnehmern zu liegen. Da es sich hier nicht um ein privilegiertes Vorhaben handelt, wären für den Bau dieser Anlagen sowohl eine Änderung des F-Planes als auch  die Aufstellung eines B-Planes erforderlich. Auch für das zweite BHKW müsste ein B-Plan aufgestellt werden. Eine Privilegierung liegt nur vor, wenn die Leistung der Anlage 500KWeL nicht überschreitet und mehrheitlich von einem Eigentümer betrieben wird. Für die Errichtung eines BHKW gelten als Grenze für eine Privilegierung eine elektrische Leistung von 0,5 MW und auch hier müsste ein Eigentümer / Landwirt die Mehrheit besitzen.

Beschlussvorschlag:

1.      Der Bauausschuss / Umweltausschuss / Werkausschuss empfiehlt der Stadtvertretung, dieses Vorhaben grundsätzlich zu befürworten und alle hieraus resultierenden Erfordernisse wie F-Planänderung und Aufstellung der notwendigen B – Pläne in die Wege zu leiten.

2.      Der Bauausschuss / Umweltausschuss / Werkausschuss empfiehlt der Stadtvertretung, dies Bauvorhaben grundsätzlich abzulehnen.

Finanzielle Auswirkungen:

Anlagen:

Flächenplan Anbauflächen

Anlagen:
  Nr. Name
Anlage 1 1 Gemeinschafts BGA in barmstedt_Vorstellung_Fraktionen_Ausschüsse_Barmstedt (1314 KB)
Anlage 2 2 Anbauflächen Karte neu 06 08 2010 (803 KB)
Anlage 4 3 Gemeinschafts BGA in barmstedt_Vorstellung_Fraktionen_Ausschüsse_Barmstedt (1314 KB)