Vorlage - VO/2009-428

Beratungsfolge:
Bauausschuss Barmstedt Kenntnisnahme
17.11.2009
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Bauausschusses Barmstedt zur Kenntnis genommen

Anlage/n

Sachverhalt:

Die Stadtverwaltung Barmstedt wurde von den politischen Vertretern aufgefordert, für die Stadtstraßen eine Prioritätenliste der zu sanierenden bzw. zu erneuernden Straßen vorzulegen. Von Seiten der Stadtverwaltung werden folgende Straßen als dringend zu erneuern angesehen, da hier eine Reparatur nicht mehr möglich bzw. wirtschaftlich ist:

Nappenhorn, Stettiner Straße, Düsterlohe, Großendorfer Straße, ein Teilbereich des Galgenbergs, Norderstraße, Danziger Straße, Gebrüderstraße, Nelkenweg, Kampstraße, Chemnitzstraße im Bereich der Kirche, das asphaltierte Teilstück der Kirchenstraße, Schulstraße und Neue Straße. Diese Auflistung ist noch mit dem AZV und den Stadtwerken abzustimmen. Sowohl Stadtwerke als auch AZV sind informiert. Die Stadtwerke sind momentan bei der Aufstellung und können noch in diesem Jahr eine Aussage tätigen. Die Zustandserfassung und hydraulische Untersuchung des AZV wird nach Aussage von Herrn Altenwerth voraussichtlich erst im Herbst 2010 abgeschlossen sein. Erst dann kann also mit einer genauen Planung begonnen werden. Der Ausbau der Schulstraße wurde aufgrund der Hallensanierung im Schuldorf vorläufig auf 2011 verschoben.

Allein der Ausbau des Teilbereiches Kirchenstraße ist für 2010 geplant. Hier wird sich auch der AZV beteiligen. Hiefür liegt außerdem ein Zuwendungsbescheid des Holsteiner Auenlandes vor, in der eine Höchstförderung von 19.525,- € zugesagt wird. Eine erste Kostenumfrage hat Kosten in Höhe von ca. 42.000,- € ergeben. Hier sind aber noch die Anteile des AZV, evtl. der Stadtwerke und die Ausbaubeiträge der Anlieger in Höhe von 75% abzuziehen. In den Vermögenshaushalt 2010 wurde vorsorglich eine Summe von 15.000,-€ eingestellt.

Folgende Straßen werden als reparaturfähig und -bedürftig angesehen:  Marktstraße, Sielberg, Baumschulenweg, Mühlenstraße, Königsberger Straße.

Folgende 2 Gehwege werden für 2010 als zu erneuern vorgeschlagen: Im Zuge der Kirchenstraße ein Teilbereich des gepflasterten Gehweges Richtung Austraße und ein Teil des asphaltierten Gehwegs Hamburger Straße aus Richtung Heede kommend rechte Seite. Hier wird eine Pflasterung vorgeschlagen.

Für diese Unterhaltungsmaßnahmen wurden für 2010 zusätzlich zu den Resten aus 2009 von ca. 50.000,- € noch einmal 50.000,- € in den Verwaltungshaushalt eingestellt.

Anlage/n: