Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Politik / Ratsinformationssystem

Vorlage - VO/2019-255-1  

Betreff: Abfallvermeidung auf Veranstaltungen (Antrag Bündnis 90/Die Grünen)
Status:öffentlich  
Verfasser/-in:Holz, MarcelBezüglich:
VO/2019-255
Federführend:FB 100 Steuerung und Marketing   
Beratungsfolge:
Bauausschuss Barmstedt Entscheidung
02.03.2020 
Sitzung des Bau- und Umweltausschusses Barmstedt (offen)   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Über die Thematik „Abfallvermeidung auf Veranstaltungen“ wurde in der Sitzung am 04.11.2020 des Bau- und Umweltausschusses beraten. Die Verwaltung hatte zwei Beispielsatzungen der Städte Kaltenkirchen und Bad Oldesloe zu Verfügung gestellt. Weiterhin wurde auf den personellen Mehraufwand hingewiesen.

 

Die Ausschussmitglieder beauftragten die Verwaltung die Erfahrungen der beiden Städte abzufragen.

 

Es wurde mit der zuständigen Mitarbeiterin bei der Stadt Kaltenkirchen gesprochen. Sie teilte mit, dass die Umsetzung auf dem Wochenmarkt anfangs einige Schwierigkeiten mit sich brachte, da nicht alle Produkte ohne weiteres in Mehrwegverpackungen oder biologisch abbaubaren Verpackung verkauft werden können (z.B. Fischprodukte). Ähnliches gilt für bestimmte Jahrmarkt-Produkte (z.B. Liebesäpfel). Für diese Fälle ermöglicht die Satzung jedoch die Verwendung von herkömmlichen Verpackungsmaterialien (§ 2 Absatz 1 Satz 2). Auf den städtischen Jahrmärkten gab es für die gewerblichen Anbieter keine größeren Probleme bei der Umsetzung der Regularien.

Im Unterschied zu Kaltenkirchen, nehmen in Barmstedt jedoch auch viele Vereine und Verbände, sowie Privatpersonen als Aussteller an Veranstaltungen, insbesondere am Weihnachtsmarkt, teil. Diese Gegebenheit muss entsprechend beachtet werden.

 

Bei der Stadt Bad Oldesloe war der zuständige Sachbearbeiter derzeit nicht erreichbar. Es wird davon ausgegangen, dass die Erfahrungen ähnlich aussehen. Bisher geführte Gespräche mit Marktbeschickern/innen hatten einen ähnlichen Tenor.

 

Zu der Thematik wurde sich auch mit der Elmshorner Marktmeisterin ausgetauscht. Beim Elmhorner Wochenmarkt erfolgt eine Ausgabe der Lebensmittel in Einwegverpackungen. Der anfallende Müll wird getrennt in Papier/Pappe, Glas und Mischabfall entsorgt. Auf den Elmshorner Jahrmärkten erfolgt der Ausschank von Getränken im Mehrweg-System.

 

Abschließend wird angemerkt, dass zum diesjährigen Stoppelmarkt bereits ein Mehrweg-System durch den Veranstalter eingeführt wird. Der städtische Bauhof und das Stadtmarketing arbeiten derzeit an einer Lösung für eine nachhaltigere Müllentsorgung auf dem Wochenmarkt. Die Aussteller/innen der Barmstedter Weihnachtsmarkt wurden im vergangenen Jahr auf mögliche Änderungen aufmerksam gemacht.

 

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen:

Interessen von Kindern und Jugendlichen gem. § 47 f GO sind nicht betroffen.

 

Zuständigkeiten:

Vorberatend zuständig ist gem. § 1e der Zuständigkeitsordnung der Stadt Barmstedt folgender Ausschuss: Bau- und Umweltausschuss

Abschließend zuständig ist folgendes Gremium: Stadtvertretung gem. § 28 GO

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Der Bau- und Umweltausschuss beauftragt die Verwaltung mit der Erarbeitung einer Satzung über die Abfallvermeidung auf Veranstaltungen in Barmstedt in Anlehnung an die entsprechenden Satzungen der Städte Kaltenkirchen und Bad Oldesloe.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

-

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

-

 

Stammbaum:
VO/2019-255   Abfallvermeidung auf Veranstaltungen (Antrag Bündnis 90/Die Grünen)   FB 400 Bauen und Umwelt   Fraktionsantrag Stadt Barmstedt
VO/2019-255-1   Abfallvermeidung auf Veranstaltungen (Antrag Bündnis 90/Die Grünen)   FB 100 Steuerung und Marketing   Beschlussvorlage Barmstedt
/2019-255-1-1   Erlass einer neuen Satzung zur Abfallvermeidung bei Veranstaltungen   FB 100 Steuerung und Marketing   Beschlussvorlage Barmstedt
019-255-1-1-1   Erlass einer neuen Satzung zur Abfallvermeidung bei Veranstaltungen   FB 100 Steuerung und Marketing   Beschlussvorlage Barmstedt

Kontakt & Öffnungszeiten

Verwaltungsgemeinschaft
Stadt Barmstedt - Amt Hörnerkirchen

Am Markt 1
25355 Barmstedt

Telefon: 04123 681-01
Fax: 04123 681-260
E-Mail: info[at]stadt-barmstedt.de

De-Mail-Adresse Stadt Barmstedt:
posteingang[at]barmstedt.sh-kommunen.de-mail.de

De-Mail-Adresse Amt Hörnerkirchen:
posteingang[at]hoernerkirchen.sh-kommunen.de-mail.de

» zum Kontaktformular

Rathaus in Barmstedt

Montag und Donnerstag08.00-12.30 u. 13.30-16.00 Uhr
Dienstag08.00-12.30 u. 13.30-18.00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Freitag08.00-12.30 Uhr

Das Bürgerbüro hat zusätzlich jeden ersten Samstag im Monat von 10.00 - 12.00 Uhr geöffnet. Termine sind auch nach Vereinbarung möglich.

Bürgerbüro in Brande-Hörnerkirchen

Dienstag und Freitag08.00 - 12.00 Uhr
Montag, Mittwoch und Donnerstaggeschlossen

 

Telefon: 04127 - 977537

Partner