Vorlage - VO/2007-037

Betreff: Mitgliedschaft der Stadt Barmstedt im "Holsteiner Auenland"
Verfasser/-in:Erhard Preuß
Federführend:Hauptamt
Beratungsfolge:
Hauptausschuss Barmstedt Entscheidung
15.05.2007
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Hauptausschusses geändert beschlossen

Anlage/n

Sachverhalt:

Die Stadt Barmstedt ist bisher Mitglied im Verein Unterelbe e.V. und hat dort insbesondere davon profitiert, in zahlreichen Prospekten und z.B. Hotel- und Gaststättenverzeichnissen usw. aufgenommen worden zu sein. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich 1.000,-- Euro.

Aus der Tourismusregion „Grüne Mitte Holstein“, zu der auch die Ämter Hörnerkirchen und Rantzau gehörten, ist nunmehr das Holsteiner Auenland geworden.

Hier ist ein jährlicher Beitrag von rd. 50 Cent / Einw. zu entrichten, außerdem müsste bei einem Beitritt der Stadt Barmstedt noch eine „Einkaufssumme“ in Höhe von 55 Cent / Einw.

zusätzlich gezahlt  werden.

Insofern wäre im Haushaltsjahr 2007 ein Betrag von rd. 10.000,-- Euro fällig, wobei der Beitrag an den Verein Unterelbe e.V. „gutgeschrieben“ würde. Beide Vereine haben in einem Kooperationsvertrag u.a. diese Regelung vereinbart.

Haushaltsmittel stehen derzeit nicht zur Verfügung.

Es ist davon auszugehen, dass das Holsteiner Auenland vom Land zu einer Förderregion anerkannt wird und dann würden auch entsprechender Fördermittel fließen. Diese würden  rd. 300.000,-- Euro pro Jahr betragen bis in das Jahr 2013, über deren Verwendung an wen und in welcher Höhe dann die Lenkungsgruppe bzw. ein noch zu bildendes anderes Gremium des Holsteiner Auenland entscheidet.

Damit wäre eine Möglichkeit gegeben, ein Tourismusbüro für Barmstedt und das Umland im Barmstedter Rathaus zu installieren und ggfs. finanziell zu unterstützen. Auch andere Projektförderungen wie z.B. der Ausbau von Radwegenetzen wären denkbar und könnten beantragt werden.

Darüber hinaus müssten mit den beiden Ämtern die Gespräche fortgeführt werden, um eine solche Maßnahme dann gemeinsam realisieren zu können.

Als Anlage sind ergänzende Mitteilungen zur Thematik beigefügt.

Die Lenkungsgruppe Holsteiner Auenland würde begrüßen, wenn die Stadt Barmstedt möglichst schnell eine Entscheidung treffen würde, Mitglied zu werden.

Im Auftrag:

(Preuß)

Anlage/n:

Anlagen:
  Nr. Name
Anlage 1 1 Holsteiner Auenland (1894 KB)