Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Politik / Ratsinformationssystem

Vorlage - VO/2017-207  

Betreff: Verwaltungsgliederung
Status:öffentlich  
Verfasser/-in:Werner, Sven
Federführend:Verwaltungsleitung   
Beratungsfolge:
Hauptausschuss Barmstedt Vorberatung
04.07.2017 
Sitzung des Hauptausschusses Barmstedt an Verwaltung zurück verwiesen   
Stadtvertretung Barmstedt Entscheidung

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Die Stadtvertretung der Stadt Barmstedt hat in ihrer Sitzung am 12.07.2015 die jetzige Verwaltungsstruktur beschlossen. Danach wurden zwei Fachbereiche gebildet, wobei der eine Fachbereich für den internen Service und der andere für die Bürgerinnen und Bürger zuständig ist. Gleichzeitig wurde in der damaligen Diskussion einvernehmlich angeregt und beschlossen, dass eine Überprüfung der Neuorganisation nicht erst in 5 Jahren, sondern bei Bedarf auch schon früher vorzunehmen ist.

 

Im Rahmen der Beratungen zum Stellenplan 2017 ist die Stadtvertretung dem Wunsch der Verwaltung, den Sperrvermerk für die Planstelle des „Kämmerers“ aufzuheben, nachgekommen. Damit einhergehend ist eine weitere Fachbereichsleitung per se in der Verwaltungsgliederung entstanden, sodass diese ohnehin anzupassen wäre.

 

Des Weiteren hat die Stadtvertretung die Ziele und Grundsätze für die Legislaturperiode 2013 – 2018 in ihrer Sitzung am 07.10.2014 beraten und beschlossen. Danach soll u.a. auch der organisatorische Aufbau der Verwaltung regelmäßig überprüft werden. Im Rahmen der Kooperationen mit der Stadt Elmshorn haben die Kolleginnen und Kollegen von dort sich auch mit der jetzigen Verwaltungsstruktur befasst. Gemeinschaftlich wurden Optimierungsvorschläge erarbeitet. Das Ergebnis wird in der  beigefügten Anlage dargestellt.

 

 

Stellungnahme des Fachamtes

Seitens der Verwaltungsleitung wurde den Mitgliedern des Personalrates die neue Verwaltungsgliederung persönlich vorgestellt und ausführlich erläutert. U.a. ist durch die zusätzliche Fachbereichsleitung IV eine zusätzliche Perspektive für Nachwuchskräfte entstanden.

 

 

 


Beschlussvorschlag:

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

 


Anlage/n:

Organigramm 2017

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Organigramm I 2017 (974 KB)      
Stammbaum:
VO/2017-207   Verwaltungsgliederung   Verwaltungsleitung   Beschlussvorlage Barmstedt
VO/2017-207-1   Verwaltungsgliederung   Verwaltungsleitung   Beschlussvorlage Barmstedt
VO/2017-207-2   Verwaltungsgliederung   Verwaltungsleitung   Beschlussvorlage Barmstedt

Kontakt & Öffnungszeiten

Verwaltungsgemeinschaft
Stadt Barmstedt - Amt Hörnerkirchen

Am Markt 1
25355 Barmstedt

Telefon: 04123 681-01
Fax: 04123 681-260
E-Mail: info[at]stadt-barmstedt.de
De-Mail-Adressen: 
Stadt Barmstedt: posteingang[at]barmstedt.sh-kommunen.de-mail.de
Amt Hörnerkirchen: posteingang[at]hoernerkirchen.sh-kommunen.de-mail.de
Leitweg-ID: 010565636-0000-76

» zum Kontaktformular

Rathaus in Barmstedt

Montag und Donnerstag08.00-12.30 u. 13.30-16.00 Uhr
Dienstag08.00-12.30 u. 13.30-18.00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Freitag08.00-12.30 Uhr

Das Bürgerbüro hat zusätzlich jeden ersten Samstag im Monat von 10.00 - 12.00 Uhr geöffnet. Termine sind auch nach Vereinbarung möglich.

Bürgerbüro in Brande-Hörnerkirchen

Dienstag und Freitag08.00 - 12.00 Uhr
Montag, Mittwoch und Donnerstaggeschlossen

Rosentwiete 4
25364 Brande-Hörnerkirchen

Telefon: 04127 - 977537

Partner