Vorlage - VO/2008-217

Beratungsfolge:
Hauptausschuss Barmstedt Vorberatung
27.01.2009
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Hauptausschusses Barmstedt ungeändert beschlossen
Stadtvertretung Barmstedt Entscheidung
10.02.2009
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Stadtvertretung Barmstedt ungeändert beschlossen

Anlage/n

Sachverhalt:

Anliegend wird der Entwurf des Stellenplanes der Stadt Barmstedt für das Haushalsjahr 2009 mit Veränderungsliste gegenüber dem Vorjahr und Stellenplanquerschnitt zur Beratung und Beschlussfassung überreicht.

Nach dem 2007 erstellten Gutachten zur Neustrukturierung der Verwaltung wurde der Personalbedarf der Kernverwaltung mit 30,50 Stellen ermittelt. Der Personalbestand belief sich hingegen auf 34,98 Stellen. Somit wurde ein Stellenüberhang (Einsparpotential) von 4,48 Stellen ausgewiesen.

Nach dem Entwurf des Stellenplanes für das Haushaltsjahr 2009 beträgt die Gesamtzahl der Stellen für den Verwaltungsbereich 37,23 Stellen. Gegenüber dem Vorjahr ist dies eine Erhöhung um 1,69 Stellen. Hierbei handelt es sich um die folgenden Stellen:

Die Stelle Nr. 29 – Sachbearbeiterin Bürgerbüro III – wird von bisher 0,31 auf 0,50 der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von zurzeit 39 Stunden angehoben. Damit wird der Empfehlung im Gutachten zur Neustrukturierung der Verwaltung gefolgt. Auch aus praktischen Erwägungen heraus ist es erforderlich, die Stundenzahl zu erhöhen, um einen reibungslosen Betrieb im Bürgerbüro mit den bekannten verlängerten Öffnungszeiten – auch am Wochenende – weiterhin zu gewährleisten.

Die Stelle Nr. 38 – Sachbearbeiter/in Wohngeld, Soziales und Rentenangelegenheiten II – wird neu eingerichtet, da die diesbezüglichen Aufgaben des Amtes Rantzau mit Wirkung ab 01. Januar 2009 an die Stadt übertragen wurden. Die Besetzung soll über eine interne Stellenausschreibung erfolgen. Die frei werdende Stelle bzw. der frei werdende Stellenanteil soll nach Möglichkeit nicht wiederbesetzt werden. Die Personal- und Arbeitsplatzkosten werden in voller Höhe vom Amt Rantzau erstattet.

Die Stelle Nr. 42 – Sachbearbeiter Abwasserbeseitigung, Tiefbau, Grünflächen, Bauhof – wird gemäß Beschluss der Stadtvertretung vom 09. Dezember 2008 neu in den Stellenplan aufgenommen. Bis zum altersbedingten Freiwerden der Stelle Nr. 40 - Sachbearbeiter Tiefbau, Grünflächen, Bauhof – voraussichtlich am 30. September 2010 werden die Personal- und Arbeitsplatzkosten für die neue Stelle Nr. 41 in voller Höhe vom Abwasser-Zweckverband Pinneberg (AZV) erstattet. Die Stelle Nr. 40 fällt zu diesem Zeitpunkt ersatzlos weg.

Nach dem öffentlich-rechtlichen Vertrag zwischen der Stadt Barmstedt und dem Amt Rantzau über die Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen der Verwaltung erhält die Stadt vom Amt ab 2008 folgende Kostenerstattungen:

Tourismusbüro

25 % der Personal- und Sachkosten der Stelle Nr. 33

Wohngeld, Soziales u. Rente II

100 % der Personal- und Sachkosten der Stelle Nr. 38

Bürgerbüro des Amtes Rantzau

100 % der Personalkosten (im Stellenplan unter „nachrichtlich“)

Aufgrund der vorstehenden Ausführungen errechnet sich der derzeitige Personalüberhang wie folgt:

Personalbedarf Kernverwaltung gemäß Gutachten

30,50 Stellen

Personalbestand gemäß Entwurf Stellenplan 2009

37,23 Stellen

Stellenüberhang

6,73 Stellen

Stelle Nr. 33 – Tourismusbüro, 25 % Kostenübernahme Amt Rantzau

- 0,25 Stellen

Stelle Nr. 38Wohngeld, Soziales u. Rente II, 100 % Kostenübernahme Amt Rantzau

- 0,50 Stellen

Stelle Nr. 42 – Abwasserbeseitigung, 100 % Kostenübernahme AZV

- 1,00 Stellen

Verbleibender Stellenüberhang

4,98 Stellen

Von 2 Arbeitnehmer/innen liegen Anträge auf Übernahme in das Beamtenverhältnis vor. Hierüber wird noch gesondert zu entscheiden sein. Mit dem Stellenplan sollten allerdings die Voraussetzungen für eine mögliche Umsetzung geschaffen werden. Für folgende Stellen sollte alternativ auch die Besetzung mit Beamtinnen oder Beamten ermöglicht werden:

Stelle Nr. 5 – Sachbearbeiter Gremien, Öffentlichkeitsarbeit

Stelle Nr. 7 – Sachbearbeiterin Personal, Organisation, IT

Stelle Nr. 12 – Sachbearbeiterin Finanzen

EG 9 / A 10

Es wird darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um keine Höherbewertungen handelt. Die Entgeltgruppe 9 entspricht der Besoldungsgruppe A 10.

Die Anzahl der Stellen im Bereich der Einrichtungen erhöht sich um 0,75 auf 32,93 Stellen.

Gemäß Beschluss der Stadtvertretung vom 09. Dezember 2008 werden für die Schulsozialarbeit insgesamt rd. 39.500 EUR bereitgestellt. Dieser Betrag wird zu 60 % durch Zuschüsse des Kreises Pinneberg finanziert. Dem Volumen nach entspricht der Gesamtbetrag einer nach der Entgeltgruppe 8 / Stufe 2 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bewerteten Ganztagsstelle. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies unter Berücksichtigung der bei der Albert-Schweitzer-Schule bereits vorhandenen 0,26 Stelle eine Anhebung um 0,74 Stellen. Es erfolgt eine Aufteilung auf 3 Teilzeitstellen:

Stelle Nr. 51 – James-Krüss-Schule

0,31 Stellen (12 Stunden wöchentlich)

Stelle Nr. 54 – Geschwister-Scholl-Schule

0,31 Stellen (12 Stunden wöchentlich)

Stelle Nr. 63 – Albert-Schweitzer-Schule

0,38 Stellen (15 Stunden wöchentlich)

Die Stundenzahl der Stelle Nr. 69 – Stadtjugendpflegerin – ist im Rahmen der Altersteilzeit auf volle Stunden aufzurunden. Dies führt zu einer Veränderung von + 0,01 Stellen.

Beschlussvorschlag:

Die Stadtvertretung beschließt den Stellenplan der Stadt Barmstedt gemäß dem der Beschlussvorlage vom 06. Januar 2009 beigefügten Entwurf.

Anlage/n:

Entwurf des Stellenplanes der Stadt Barmstedt für das Haushaltsjahr 2009.

Anlagen:
  Nr. Name
Anlage 1 1 Stellenplan 2009 (69 KB) PDF-Dokument (81 KB)