Vorlage - VO/2008-190

Beratungsfolge:
Hauptausschuss Barmstedt Vorberatung
25.11.2008
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Hauptausschusses Barmstedt geändert beschlossen
Stadtvertretung Barmstedt Entscheidung
09.12.2008
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Stadtvertretung Barmstedt ungeändert beschlossen

Finanzielle Auswirkungen

Sachverhalt:

Für die Legislaturperiode 2008-2013 sind von der Stadtvertretung Barmstedt strategische Überlegungen und Zielvorgaben (Oberziele) zu definieren, die möglichst in der vorgenannten Legislaturperiode von der Selbstverwaltung und der Verwaltung erreicht werden. Diese festgelegten strategischen Überlegungen und Zielvorgaben sind die Grundlage der Arbeit der Selbstverwaltung und der Verwaltung in dem vorgenannten Zeitraum. Sie sind weiter für die Verwaltung die Grundlage für die Erarbeitung von Einzelzielen und für den Abschluss von Zielvereinbarungen im Rahmen der leistungsorientierten Bezahlung mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Barmstedt.

Die in der Stadtvertretung vertretenen Fraktionen haben bereits Vorschläge für die Festlegung von Zielen für die Legislaturperiode 2008 – 2013 vorgelegt. In der Sitzung des Hauptausschusses am 04.11.2008 wurde die Verwaltung beauftragt aus den Fraktionen vorgeschlagenen Einzelzielen strategische Ziele zu erarbeiten und der Selbstverwaltung vorzulegen. Bereits in der Zusammenstellung ist eine Zuordnung der Vorschläge der Fraktionen in 8 Themenbereiche erfolgt (Finanzen, Stadtentwicklung, Straßenverkehr, Kultur Schule und Sport, Jugend und Soziales, Wirtschaft und Tourismus, Umwelt, Liegenschaften).

Seitens der Verwaltung wurden folgende strategische Überlegungen und Oberziele für die Legislaturperiode 2008 – 2013 herausgearbeitet.

1. Sanierung des städtischen Haushaltes unter Berücksichtigung der Generationengerechtigkeit.

1. Förderung eines Dienstleistungszentrums für öffentliche Aufgaben für die Regionen Barmstedt, Hörnerkirchen und Rantzau unter anderem durch Integration der Verwaltung des Amtes Rantzau in die Verwaltungsgemeinschaft der Stadt Barmstedt und des Amtes Hörnerkirchen.

1. Weiterentwicklung der sozialen Kompetenz der Stadt Barmstedt in den Bereichen Kultur, Schule, Sport, Jugend, Senioren und Soziales.

1. Planung und Förderung der Verkehrsinfrastruktur und Sanierung der gemeindeeigenen Strassen und Wege.

1. Förderung, Stärkung und Erweiterung des Wohn- und Wirtschaftsstandortes Barmstedt.

1. Förderung der touristischen Entwicklung in Barmstedt und in der Aktiv-Region „Holsteiner Auenland“.

1. Planung und Förderung von Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz.
Beschlussvorschlag:

Die Stadtvertretung beschließt die dargestellten strategischen Ziele für die Legislaturperiode 2008 – 2013.

Finanzielle Auswirkungen:

- entfällt -