Vorlage - VO/2016-174

Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Die Energiewende betrifft viele Akteure und Ebenen. Die Landesregierung  hat zur Umsetzung der Energiewende die Energie- und Klimaschutzinitiative (EKI) gestartet und am 05.07.2016 den zweiten Entwurf für ein Energie- und Klimaschutzgesetz beschlossen.

Im Rahmen der EKI bietet die IB–SH eine kostenlose Initialberatung für kommunale Akteure zu den unterschiedlichsten Fragestellungen rund um die Energie- und Klimawende an. Im April 2016 fand ein erstes Informationsgespräch und eine Quartierbesichtigung mit der IB-SH unter Beteiligung der Stadtwerke in Barmstedt statt. Die Ziele: Das Aufdecken von Möglichkeiten zur Steigerung der Energieeffizienz in Gebäuden bzw. Quartieren und weitergehend die Förderung von Konzepten im Rahmen der Energetischen Stadtsanierung (Programm KfW 432).

Die Energiewende betrifft viele Akteure und Ebenen: Die Bundesregierung hat Ziele vorgegeben, u.a. 40 % weniger CO² Ausstoß im Gebäudebereich bis 2020 gegenüber dem Jahr 1990. Die Deutsche Energie Agentur (dena) hat hierzu mit Unterstützung der Gesellschaft für Energie- und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH (EKSH) und der Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) ein Programm entwickelt, das „dena Energie-und Klimaschutzmanagement für Kommunen (dena-EKM)“.

Die Stadt Barmstedt hat im April 2016 ihr Interesse an diesem Programm bekundet und Ende Mai 2016 die Mitteilung erhalten, dass sie als Kooperationspartnerin in das Programm aufgenommen werden kann, das im Oktober 2016 starten und bis zum 31.12.2018 gehen wird. Einer Mitarbeiterin / einem Mitarbeiter der Stadt werden in einer Seminarreihe das Wissen und die Instrumente zur Anwendung des dena-EKM vermittelt. Er /sie ist der /die Multiplikator/in des vermittelten Wissens für die politischen Gremien und innerhalb der Verwaltung. Die Teilnahme ist kostenlos.

Im Rahmen des Programms werden in der Kommune Maßnahmen entwickelt, geplant, beschlossen und umgesetzt, um energieeffiziente Kommune in Schleswig – Holstein zu werden. Zunächst liegt der Fokus auf dem direkten Einflussbereich der Kommune, u.a. Gebäude, Fuhrpark, Straßenbeleuchtung und Erneuerbare – Energie – Anlagen. Die Erweiterung auf Bürger und Bürgerinnen sowie Unternehmen ist möglich und erstrebenswert. Bei Erfüllung der Vorgaben ist eine Auszeichnung mit Zertifikat als energieeffiziente Kommune möglich.

In das Thema einführen wird in der heutigen Sitzung Herr Rudat, Innovationsmanager der Hanse – Werk AG.

Beschlussvorschlag:

Der Hauptausschuss beschließt die Teilnahme an dem Vorhaben „Einführung in das dena Energie- und Klimaschutzmanagement für Kommunen im Rahmen einer Seminarreihe“ und beauftragt die Verwaltung, das Thema „Energieeffiziente Kommune“ weiter zu bearbeiten.

Finanzielle Auswirkungen:

Entlastung einer Vollzeitkraft mit 10 – 20 % ihrer Arbeitszeit für das Energie und Klimaschuzmanagement. Innerhalb der Verwaltung zu erwirtschaften.

Reisekosten zu 10 Seminarterminen bis zum 31.12.2018.

Bei Beschlussfassung zu konkreten Maßnahmen die Bereitstellung entsprechender Haushaltsmittel.

Anlage/n:

Kooperationsvereinbarung

Anlagen:
  Nr. Name
Anlage 1 1 Kooperationsvereinbarung (7110 KB)