Vorlage - VO/2011-986

Beratungsfolge:
Gemeindevertretung Bokel Entscheidung
13.10.2011
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Gemeindevertretung Bokel ungeändert beschlossen

Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Im südöstlichen Gemeindegebiet findet derzeit ein Sandabbau statt. Im Rahmen der hierfür erforderlichen Genehmigungen wurde der naturschutzrechtliche Eingriff bewertet. Ausgleichmaßnahmen wurden festgelegt. Nach erfolgter Ausbeutung und naturschutzrechtlicher Herrichtung der Flächen gehen die Flächen in das Eigentum der Gemeinde Bokel über. Die Gemeinde ist verpflichtet, die Flächen entsprechend der naturschutzrechtlichen Ziele auf Dauer zu unterhalten. In diesem Zusammenhang ist zu klären, wie dieses durch die Gemeinde sichergestellt werden kann. Hierfür wurden vor allem drei Möglichkeiten besprochen:

1. Die Gemeinde selbst entwickelt die Flächen. Die Maßnahmen erfolgen nach Vorberatung im Fachausschuss sowie der Gemeindevertretung. Verantwortlich für die Umsetzung ist der Bürgermeister, im  Rahmen der zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel.
  2. Die Gemeinde unterstützt die Gründung eines Betreuungsvereins, wie in den Gemeinden Klein Nordende sowie Horst/Klein Offenseth-Sparrieshoop. Hier kann die örtliche Gemeinschaft Mitglied werden und gemeinsam mit den Naturschutzverbänden Maßnahmen entwickeln. Die Gemeinde könnte sich ein Stimmrecht durch einen Mitgliedsbeitrag absichern. Der Verein schließt mit der Gemeinde Bokel einen Pachtvertrag. Verantwortlich wäre der Vereinsvorstand
  3. Die Gemeinde verpachtet die Fläche an einen Naturschutzverband. .Hierdurch wäre eine Mitbestimmung gefährdet. Anderweitige Interessen anderer Gruppierungen in der Gemeinde könnten hierdurch  beeinträchtigt werden.

Dieses Thema wurde am 04.10.2011 im Rahmen der Einwohnerversammlung thematisiert. Auch im Rahmen der Einwohnerversammlung wurde die Gründung eines Betreuungsvereins favorisiert.

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung beschließt die Gründung eines Betreuungsvereins zu unterstützen. Die Mitglieder des Vereins sollten aus der Region Bokel stammen. Eine Zusammenarbeit mit den örtlichen Naturschutzverbänden ist anzustreben. Eine Gründungsveranstaltung ist bis zum Sommer 2012 anzustreben.

Finanzielle Auswirkungen:

Anlage/n: