Auszug - Rathaus-Umbau Vorstellung durch Architekten

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Bauausschusses Barmstedt
Gremium: Bauausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 24.03.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich

Die Herren Wuttke Senior und Junior stellen die Planungen für den Rathausumbau im einzelnen vor. Grundlage für die Planung ist die verwaltungsmäßige Zuführung des 3. Obergeschosses und des Schwimmbadbereiches. Anhand von Plänen werden den Anwesenden die vorgesehenen Umbauten in den einzelnen Stockwerken im einzelnen dargestellt. Während im Erdgeschoss lediglich Änderungen im Fahrstuhlbereich und im Bürgerbüro vorgesehen sind, sollen im 1. Obergeschoss durch Umbauten im Bereich des Vorzimmers und des Bürgermeisterbüros zusätzliche Büroräume geschaffen werden. Im 2. Obergeschoss ist vorgesehen, den ehemaligen Schwimmbadbereich mit einer Archivnutzung in 2 Ebenen zu überplanen. Im vorderen Bereich des jetzigen Schwimmbades wird außerdem ein neues Büro entstehen, welches auch als Besprechungszimmer für z.B Bauberatungen genutzt werden kann. Die größten Änderungen sind im 3. Obergeschoss vorgesehen. Hier wird eine komplette Neuordnung erfolgen. Die vorhandenen Schrankwände werden entfernt, zusätzliche Leichtbauwände eingebaut, der Wintergarten wird ebenfalls zum Büro umgebaut. Außerdem sollen alle Fenster im 3. Obergeschoss ausgetauscht werden, um zum einen eine vernünftige Wärmedämmung herzustellen und zum anderen die Außenansicht an die anderen Etagen anzupassen. Desweiteren ist geplant, drei Seiten des Gebäudes mit einer Wärmedämmung  zu versehen. Hierdurch kann nicht nur Energie eingespart, sondern es nnen auch die immer wieder auftretenden Feuchtigkeitsprobleme gelöst werden. Abschließend beantwortet Herr Wuttke Senior Fragen nach der Belegung sowie zu den entstehenden Kosten und dem vorgesehenen zeitlichen Ablauf. Der Bauantrag wurde vor circa 6 Wochen gestellt, die Umbaumaßnahmen sollen über Sommer erfolgen, Umbauende soll Ende des Jahres sein. Es werden Kosten in Höhe von rund 500.000 Euro entstehen, für die Änderung des Fahrstuhles sind ca. 50.000,00 Euro einzustellen. Eine zusätzliche Veranschlagung der Kosten in den städtischen Haushalt ist nicht notwendig, da dies aus Mitteln der städtebaulichen Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen getragen wird. Eine Bestätigung hierfür liegt noch nicht vor, wird vom Bürgermeister aber erwartet. Der Vorsitzende fragt nach der Sicherheit der zeitlichen Planung, da in 2011 einige große Projekte realisiert werden sollen und der Rathaus umbau on Top hinzukommt. Hier sieht der Bürgermeister keine Probleme. Der Bauantrag wurde aus der Verwaltung heraus gestellt, die Raumplanung und Aufteilung ist ebenfalls von der Verwaltung geplant worden.