Auszug - Einwohnerfragestunde

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Bauausschusses Barmstedt
Gremium: Bauausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 24.03.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich

1.       Herr Georg Wieners als Anwohner der Straße „Am Wasserwerk“ weist auf die vorgesehene Straßenbaumaßnahme am „Nappenhorn“ hin. Er befürchtet durch die vorgesehene Umleitungsregelung eine starke Verkehrszunahme in der Straße „Am Wasserwerk“ und schlägt alternativ eine Regelung der Verkehrsführung über die vorhandenen Parkstreifen im „Nappenhorn“ vor. Er wird darüber informiert, dass bereits in der kürzlich durchgeführten Einwohnerversammlung über die Verkehrsführung während der Baumaßnahmen diskutiert wurde. Die geplanten Verkehrsführungen sind allerdings bis jetzt noch keine endgültige Lösung, sondern nur ein 1. Vorschlag. Hierbei ist die Ableitung des Verkehrs über den kleinen Weg in Richtung „Großendorfer Straße“ allerdings nur für die Anwohner „Am Wasserwerk“ vorgesehen.

2.       Herr Martin Schramm spricht das Planungsverfahren für das Gebiet „An der Bahn / Berliner Straße / Gebrüderstraße“ an. Nach seinen Informationen ist die Wirtschaftsförderung der Stadt Barmstedt damit beschäftigt, in diesem Bereich einen größeren Nahversorger unterzubringen. Er äert in diesem Zusammenhang den Wunsch nach mehr Wirtschaftsförderung im Innenbereich der Stadt Barmstedt, da hier immer mehr Geschäfte leer stehen und dadurch Handlungsbedarf besteht. Herr Axel Schmidt weist darauf hin, dass im Bereich des B-Planes Nr. 68 zur Zeit eine Veränderungssperre verhängt wurde und der Bauausschuss damit befasst ist, die Vorschläge von drei verschiedenen Planern für die Bebauung dieses Gebietes zu beurteilen, um dann in eine B-Plan-Planung einzusteigen.

3.       Herr Frank Schultze stellt sich als Anwohner der Gebrüderstraße vor und möchte Informationen zur vorgesehenen Straßenführung im Zuge der Planung des B-Planes Nr. 68, hierbei insbesondere die Zuwegung zu einem möglichen Nahversorger. Ausschussvorsitzender Axel Schmidt weist auf den Tagesordnungspunkt 6 hin, unter dem diese Angelegenheit behandelt werden soll. Allerdings wird die verkehrstechnische Frage im Rahmen des Verfahrens ausreichend mit betrachtet und untersucht.