Auszug - Bericht des Bürgermeisters

Datum: Mo, 20.12.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Landhaus Mehrens
Ort: Rosentwiete 34, 25364 Brande-Hörnerkirchen

rgermeister Friedrich Pommerening berichtet wie folgt:

4.1.

Der Verwaltungsbeirat der Verwaltungsgemeinschaft Barmstedt/ Amt Hörnerkirchen hat am

08.11.2010 getagt. Der Stellenplan 2011 der Stadtverwaltung wurde vorgestellt und beraten.

4.2.

Die Mitgliederversammlung des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages hat am 06.10.2010 in Barmstedt stattgefunden. Die Delegiertenversammlung des SHGT fand am 19.11.2010 in Schönberg statt. An beiden Veranstaltungen haben Vertreter des Amtes

(Amtsvorsteher/Bürgermeister/ Gemeindevertreter) teilgenommen.

4.3.

Am 23.11.2010 fand das Eon-Hanse/Regionalforum Energie 2010 im Ringhotel Bokel Mühle in Bokel statt. Von Eon-Hanse wurde der erforderliche Ausbau der Netze aufgrund des

Anschlusses von Energieerzeugungsanlagen (Windkrafträder, Fotovoltaikanlagen,

Biogasanlagen usw.) dargestellt. Neben der Versorgung sind auch Netztrassen für den

Abtransport der erzeugten Energie erforderlich. Mit einer deutlichen Steigerung der Erzeugung regenerativer Energien ist in den nächsten Jahren zu rechnen. Dies wird Investitionen in die Netze zur Folge haben.

4.4.

Auf der Vorstandssitzung des Wasserbeschaffungsverbandes wurde beschlossen, dass die

Wasserpreise für 2011 stabil bleiben. Amtsvorsteher Reimers hat als Vorstandsmitglied an der Sitzung teilgenommen.

4.5.

Die Kommunalaufsicht des Kreises Pinneberg hat mit Herrn Bruno Munzke einen neuen Leiter erhalten.

4.6.

Der Vorstand des Wegeunterhaltungsverbandes hat getagt. An der Vorstandssitzung hat

Amtsvorsteher Bernd Reimers teilgenommen. Die Verbandsversammlung fand am 15.12.2010 statt. Herr Stefan Thies und Bürgermeister Friedrich Pommerening haben an der Verbandsversammlung teilgenommen.

4.7.

Hinsichtlich der Anordnung der Rattenbekämpfungsmaßnahmen hat es Beschwerden zur

Formulierung des Informationsschreibens gegeben. rgermeister Friedrich Pommerening weist darauf hin, dass es sich um eine amtliche Anordnung handelt. Die Durchführung der Rattenbekämpfung ist unbedingt erforderlich. Die Verwaltung hat die Kontrollen stichprobenartig durchgeführt.

4.8.

rgermeister Friedrich Pommerening bittet die Einwohnerinnen und Einwohner darum, Ihrer

Straßenreinigungspflicht insbesondere bei Glätte und Schneefall nachzukommen. Die

Schülerinnen und Schüler, die Senioren/innen und die behinderten Einwohner/innen sind auf

geräumte und gestreute Gehwege angewiesen, um zur Schule zu gelangen bzw. sich

versorgen zu können. Der Bauhof ist im Rahmen des Winterdienstes im Bereich der Bahnbrücke, der Bushaltestelle und der für den Schülerverkehr erforderlichen Radwege zuständig.

4.9.

Am 09.12.2010 fand im Amtshaus ein Gespräch mit dem Vertreter des

Breitbandkompetenzzentrums Schleswig-Holstein statt. Nach Gesprächen mit Eon-Hanse,

Wilhelm Tell und der Telekom zeichnet sich eine mittelfristige Lösung für ein Breitbandnetz im Amt Hörnerkirchen ab. Herr Dr. Meier vom Breitbandkompetenzzentrum Schleswig-Holstein hat die Gemeinden hinsichtlich einer möglichen Breitbandversorgung im Amtsgebiet Hörnerkirchen beraten.

4.10.

rgermeister Friedrich Pommerening berichtet zu den Planungen der Kirche, das Pastorat zu verkaufen. Seiner Auffassung nach gehört das Pastorat zu dem Ensemble Kirche, Kindergarten, Pastorat und sollte nicht veräert werden, sondern weiter als Pastorat genutzt werden. Auf eine Unterschriftenliste wird verwiesen.

4.11.

Der Leitende Verwaltungsbeamte Jörg Bucher verlässt zum 01.07.2010 das Amt Hörnerkirchen und wechselt als Leitender Verwaltungsbeamter zum Amt Krempermarsch. Am 08.12.2010 hat der Verwaltungsbeirat der Verwaltungsgemeinschaft Bamrstedt/ Amt Hörnerkirchen deshalb getagt und die Modalitäten für die Besetzung der Stelle besprochen. Ein detaillieter Bericht erfolgt im nichtöffentlichen Teil.