Auszug - Kernwegenetz

VO/2010-638 Kernwegenetz

Verfasser/-in:Jörg Bucher
Federführend:Strategische Steuerung

Bürgermeister Friedrich Pommerening verweist auf die Vorlage der Verwaltung und berichtet zum Sachverhalt. Für den Ausbau von Kernwegen in den Gemeinden stehen für die aktuelle Förderperiode bis 2013 über die AktivRegionen EU-Mittel zur Verfügung. Gefördert wird der Ausbau von Kernwegen im Sinne der Studie „Wege mit Aussichten“. Voraussetzung für die Förderung des Ausbaus von Wirtschaftswegen ist die Erstellung eines Kernwegekonzeptes. Die Erstellung der Kernwegekonzepte und die Förderung des Ausbaus der Kernwege erfolgt über die Aktiv-Region „Holsteiner Auenland“ zu der auch das Amt Hörnerkirchen mit seinen Gemeinden gehört. Im Amt Hörnerkirchen ist beabsichtigt, gemeinsam mit den amtsangehörigen Gemeinden ein gemeinsames Kernwegenetz zu erstellen. Die Maßnahmenliste der auszubauenden Kernwege ist an die AktivRegion bis zum 30.04.2011 zu melden. Auch für die Erstellung des Konzeptes wird eine Förderung über die AktivRegion gewährt. Für die Erstellung des Konzeptes ist externe fachliche Hilfe erforderlich. Die Gemeinden des Amtes Hörnerkirchen wurden für die Erstellung eines Kernwegekonzeptes an das Holsteiner Auenland gemeldet.

Die AktivRegion „Holsteiner Auenland“ wird die beteiligten Gemeinden im September 2010 zu einer Informationsveranstaltung einladen. Der Termin soll stattfinden, am 13.09.2010, 15 – 16.30 Uhr im Sitzungsraum des Amtes Bad Bramstedt-Land, König-Christian-Str. 6, 24576 Bad Bramstedt. Auch das Ingenieurbüro Klütz & Collegen ist bereit, einen Vortrag zu den Kernwegen zu halten.

Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt, an der Erstellung eines gemeinsamen Kernwegekonzeptes auf Amtsebene teilzunehmen.

Abstimmungsergebnis:

Ja- Stimmen