Auszug - Mitteilungen des Bürgermeisters

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Hauptausschusses Barmstedt
Gremium: Hauptausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 24.11.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich

Abstimmungsergebnis

Bürgermeister Nils Hammermann berichtet zu folgenden Angelegenheiten:

1. Die Baugenehmigung für den Neubau der Rettungswache nördlich der Bahn hinter dem Kindergarten Arche Noah liegt zwischenzeitlich vor. Nach Aussage des Bauherrn wird in Kürze mit dem Bau der Rettungswache begonnen.

2. Das Verkehrsgutachten ist abgeschlossen und wird in der Sitzung des Bauausschusses am 30.11.2009 vom Planer vorgestellt.

3. Die Vorarbeiten für die Sanierung der Sporthalle Schulstraße mit einem Gesamtvolumen von ca. 1,9 Mio. EUR laufen. Um zusätzliche Mittel für den möglichen Neubau einer Sporthalle zu erhalten, wurde das Projekt zum Programm Investitionspakt 2008/09 angemeldet. Zwischenzeitlich liegt eine Zusage über einen Betrag in Höhe von 486.000 EUR vor. Dem Land wurde vorbehaltlich eines politischen Beschlusses zugesagt, dass die Stadt Barmstedt diese Mittel abrufen wird. Andernfalls wäre die Frist abgelaufen. Die Verwaltung prüft z. Zt. wie die Sanierung der Sporthalle in Kombination mit einem möglichen Neubau umgesetzt werden kann.

4. Am Sonntag, dem 06.12.2009 ab 10 Uhr findet in Barmstedt, im Rahmen des 1. Barmstedter Crosscups, die Meisterschaften im Querfeldeinfahren (Cross) der Landesverbände Bremen, Schleswig-Holstein und Hamburg statt. Nach dem Start in der Pinneberger Landstraße führt die Crossstrecke durch den Rantzauer Forst, Zieleinfahrt ist auf der Seepromenade vor dem Restaurant „Zum Bootssteg“. Um diesen Bereich wird der Verkehr umgeleitet.

5. Herr Heinz Brabandt führt aus, dass er deutliche Kritik an der Verwaltung zu üben hat. Hinsichtlich der Erweiterung des ALDI-Marktes hat es ein Gespräch der Fraktionsvorsitzenden gegeben. Hierzu hat er weder eine Einladung noch eine Benachrichtigung bekommen. Die gleiche Situation ist bei zwei weiteren Gesprächen aufgetreten.

Bürgermeister Hammermann erklärt, dass bezüglich des Gespräches über die ALDI-Erweiterung eine schriftliche Einladung verschickt wurde. Ebenfalls wurden bei den beiden weiteren Gesprächen Einladungen verteilt. Bürgermeister Hammermann versichert, dass er die Angelegenheit überprüfen wird.