Auszug - Sachstand B-Plan 70 Küsterkamp / Aldi

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Umweltausschusses Barmstedt
Gremium: Umweltausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 29.10.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich

Am 06

Herr Steckmest berichtet, dass am 06.10.2009 ein Gespräch zum Thema B-Plan 70 Küsterkamp / Aldi mit dem Bürgermeister Herrn Hammermann, Herrn Wellbrook ( Immobauconsult ), den Fraktionsvorsitzenden, Herrn Schmidt ( Bauausschuss ) und Herrn Maysack-Sommerfeldt ( Stadtplaner ) stattfand. Ziel hierbei war, sich über das weitere Vorgehen abzustimmen. Folgende Aspekte sollten näher beleuchtet werden. Und zwar der Lärmschutz für die Bereiche Küsterkamp und Wischhof, das Verkehrsgutachten für diesen Teil, die Stellungnahme durch die UNB und auch die Höhen bzw. die Formen des Baukörpers von Aldi und Vollsortimenter.

In der nachfolgenden Zeit führte Herr Schmidt ein Gespräch mit dem Gutachterausschuss, in dessen Verlauf ihm ein zu erwartender Wertverlust für das Grundstück Wischhof mitgeteilt wurde. Aus diesem Grund, teilt Herr Schmidt mit, wird die FWB gegen den jetzt geplanten Standort Aldi stimmen. Er geht kurz auf den Umweltbericht der Landschaftsplanerin ein. Herr Saß verliest eine Erklärung der CDU, in der die Entstehung eines zweiten Kerns ( Verlegung von Aldi in den Norden ) aus umweltpolitischer Sicht nicht gutgeheißen wird. Markt und Innenstadt sollte belebt werden, die CDU wird für eine Ansiedlung stimmen ( allerdings nicht in dieser Größe ). Herr Steckmest gibt zu bedenken, dass die jetzige Planung enorme zusätzliche Verkehrsbewegungen in die Innenstadt holen würde. Frau Hackländer schlägt vor, das Verkehrsgutachten abzuwarten und die weitere Diskussion in die jeweiligen Ausschüsse zu verlagern. Frau Schmidt fragt nach dem Verkehrslärm heute, worauf ein Anwohner des  Küsterkamps bemerkt, dass der Lärm sich momentan auch ohne Schutzwand in Grenzen hält. Herr Steckmest erklärt, dass die Stadt sich nicht durch Aldi unter Druck setzen lassen sollte. Er bittet um die Verteilung des Umweltberichts an alle Umweltausschussmitglieder.