Auszug - Bau eines Kreisels im Bereich der Kreuzung Spitzerfurth/ Pinneberger Landstrasse hier: Vorstellung der Planung und des Ablaufes des Umbaus durch den Landesbetrieb für Straßenbau

Öffentliche Sitzung der Einwohnerversammlung Barmstedt
Gremium: Einwohnerversammlung Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 09.11.2009 Status: öffentlich

Abstimmungsergebnis

Frau Dautwitz und Herr Wellmer vom Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr berichten zum Bau des Kreisels im Bereich der Kreuzung Spitzerfurth / Pinneberger Landstraße und dem Ausbau der L110 in Richtung Ellerhoop.

Zeitgleich wird die Kreuzung Pinneberger Landstraße/Spitzerfurth in einen 40 Meter großen Kreisel um- und die L110 in Richtung Ellerhoop ausgebaut. Insgesamt wird der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr in Itzehoe 2,6 Mio. Euro in dieses Verkehrsprojekt investieren. Die Fertigstellung der Maßnahmen ist für den Juni 2010 geplant. Herr Wellmer erklärt, dass die Autofahrer den Bereich bis dahin möglichst weiträumig umfahren oder morgens etwas früher aufstehen sollten.

Herr Wellmer führt aus, dass der Ausbau der L110 seit 2003 geplant wird. Die L110 ist eine der unfallträchtigsten Straßenzüge im gesamten Kreisgebiet. Gefährlich ist die geringe Straßenbreite von nur 5,60 bis 5,80 Meter auf dieser kurvigen Strecke. Die geringe Breite führt oft dazu, dass schwere Lkw in die Bankette geraten und umkippen. Zunächst wird die 2,9 Kilometer lange Straße bis Bevern auf 6,50 Meter verbreitert. Der Ausbau erfolgt abschnittsweise. Der Verkehr wird einseitig über Baustellenampeln an den bis zu 500 Meter langen Bauabschnitten vorbei geleitet. Dies könnte zu einer Wartezeit von bis zu fünf Minuten führen.

Herr Wellmer führt weiterhin aus, dass der Ausbau des Kreisels an der L110/L75 ca. 500.000 EUR kostet. Diese Lösung ist nur geringfügig teurer als eine Ampelanlage. Dafür ist der Kreisel bei den Folgekosten erheblich günstiger. Verkehrsgutachter haben errechnet, dass die Verkehrsteilnehmer durch den Kreisverkehr mit durchschnittlich 7 Sekunden fünfmal schneller an der Kreuzung vorbei kommen, als es mit 35 Sekunden Wartezeit, bei einer Ampel der Fall wäre.

Fragen der anwesenden Einwohnerinnen und Einwohnern werden von Frau Dautwitz und Herrn Wellmer beantwortet.