Auszug - Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angelegenheiten

Öffentliche Sitzung der Einwohnerversammlung Barmstedt
Gremium: Einwohnerversammlung Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 09.11.2009 Status: öffentlich

Bürgermeister Nils Hammermann berichtet zu folgenden Angelegenheiten:

rgermeister Nils Hammermann berichtet zu folgenden Angelegenheiten:

1. Finanzierung von Projekten aus Mitteln und der Aktivregion Holsteiner Auenland

Über die Aktiv Region Holsteiner Auenland e.V. wird die Stadt Barmstedt Fördermittel im Rahmen des Zukunftsprogramms Ländlicher Raum erhalten. In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle der Aktiv Region ist ein Projekt zu einer Fördermaßnahme zusammengefasst worden:

- die Errichtung einer Jugendhütte am Rantzauer See

- die Errichtung eines Bolzplatzes (im Bereich Krückaupark)

- die Errichtung eines Bouleplatzes am See (he Schachspiel)

- die Erstellung eines Ausbildungsportals im Rahmen der Ausbildungsplatzinitiative

Arbeitstitel für den Antrag ist „Verbesserung des Freizeitangebotes für Jugendliche am Rantzauer See“. Beantrag ist eine Förderung von 55 %.

Als weiteres Projekt ist die Pflasterung eines zur Zeit in Asphalt liegenden Teilstückes im Norden der Kircheninsel angemeldet worden. Damit würde sich die gesamte Kircheninsel wieder in einheitlicher Weise in Kopfsteinpflaster darbieten.

Die Stadtvertretung hat in ihrer letzten Sitzung der Finanzierung der Maßnahmen zugestimmt. Der Projektbeirat der Aktiv Region Holsteiner Auenland hat die Förderung beschlossen. Die Zuwendungsbescheide liegen vor.

2. Neubau einer Rettungswache mit Garage

r den Neubau der Rettungswache mit Garage der WestMedGmbH ist die Baugenehmigung im vereinfachten Verfahren mit Schreiben vom 09.09.2009 vom Fachdienst Bauordnung des Kreises Pinneberg erteilt worden.

3. Einweihung der Geschwister-Scholl-Schule

Die Einweihung der Geschwister-Scholl-Schule hat am 08.10.2009 im Rahmen eines Festaktes, einem Schulfest und einem „Tag der offenen Tür“ stattgefunden. Die Stadt hat für die zukünftige Gemeinschaftsschule einen entsprechenden Antrag beim Land gestellt.

4. Verkehrsgutachten

Das Verkehrsgutachten liegt vor und wird in der Sitzung des Bauausschusses am 17.11.2009 vorgestellt.

5. Sanierung/ Neubau der Sporthalle Schulstraße

Die Vorbereitung für die Sanierung der Sporthalle mit einem Gesamtvolumen von 1,9 Mio. EUR laufen. Unter Umständen ist sogar ein Neubau der Sporthalle realisierbar. Voraussetzung ist eine Förderung aus dem Programm Investitionspakt. Das Land hat dem Kreis Pinneberg 3,6 Mio. EUR zur Verfügung gestellt. Der entsprechende Ausschuss des Kreises Pinneberg entscheidet in seiner Sitzung am 12.11.2009 über die Verwendung der Mittel.

6. Barmstedter Umwelttage

Vom 09.11.2009 bis 08.12.2009 finden die diesjährigen Barmstedter Umwelttage mit verschiedenen Veranstaltungen statt. Die Stadt Barmstedt und der Umweltausschuss haben die Umwelttage organisiert.