Auszug - Bericht des Ausschussvorsitzenden

Sitzung des Bau- und Wegeausschusses Brande-Hörnerkirchen
Gremium: Bau- und Wegeausschuss Brande-Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 06.09.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Bürgerstube Brande-Hörnerkirchen
Ort: Steinstraße 7, 25364 Brande-Hörnerkirchen

Herr Voß berichtet zum Sachstand der Erschließungsarbeiten im Geltungsbereich des B-Planes Nr. 10, 3. Änderung. So sei das Regenrückhaltebecken beinahe fertiggestellt und die Straßenleuchten würden bald errichtet. Das betreffende Regenrückhaltebecken wie auch der Knick seien schön angelegt. Zudem baut die Fa. Bauprojekt auf eigene Kosten noch zusätzlich eine Ölsperre ein. Des Weiteren berichtet Herr Voß, dass eine gute Absprache zwischen der Fa. Bauprojekt, Fa. Lefenau und der Fa. Kruse vorliegt. In diesem Zusammenhang wurden deren Wünsche berücksichtigt.

Nach Rücksprache mit der Feuerwehr habe die Fa. Bauprojekt Herrn Voß zufolge, die Anlegung von 2 Hydranten möglich gemacht.

Ferner erörtert er, dass am Drosselkamp eine Unterspülung stattgefunden habe, welche verwaltungsseitig bekannt sei und die betroffenen Straßenteile repariert würden.

Des Weiteren habe er Kontakt mit Herrn Riepen zwecks Austausch zur Kläranlage aufgenommen. Herr Voß lädt die anwesenden Ausschussmitglieder ein, diese Anlage gemeinsam zu besichtigen.

Bezüglich der anhaltenden Baumaßnahme in der Bahnhofstraße geht Herr Voß auf die Gasanbindung Höhe Mühlenplatz und ein hier bestehendes Kontergefälle der Mischkanalisation ein. Darüber hinaus werde in der kommenden Woche ein neuer Bauzeitenplan des ausführenden Unternehmens vorgelegt werden.

Herr Bürgermeister Riepen führt an, dass ein etwa 30 cm messender Absturz zwischen Anliegergrundstücken und öffentlichen Verkehrsflächen im Bereich vorstehend bezeichneter Baustelle besteht. Er fragt, wie damit umzugehen sei. Herr Poethke gibt an, dass der Straßenbaulastträger, im angesprochenen Bereich der LBV.SH, für die Verkehrssicherung zuständig sei und sich diesem Problem anzunehmen habe.