Auszug - Bericht der Bürgermeisterin über besondere Angelegenheiten

Sitzung der Stadtvertretung Barmstedt
Gremium: Stadtvertretung Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 04.04.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich

Die Bürgermeisterin berichtet über folgende Themen:

Öffentlich-rechtlicher Vertrag zwischen der Stadt Barmstedt, dem Amt Hörnerkirchen und dem Amt Rantzau über die Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen der Verwaltung

Der Amtsausschuss des Amtes Rantzau hat am 27.03.2023 der Neufassung des öffentlich-rechtlichen Vertrages zwischen der Stadt Barmstedt, dem Amt Hörnerkirchen und dem Amt Rantzau über die Zusammenarbeit in den Bereichen Sozialamt, Standesamt, Behindertenbeauftragten, Bauhof, Archiv und Schul-IT einstimmig zugestimmt. Die Aufgaben des Tourismusbereiches werden seit dem 01.01.2023 nicht mehr gemeinsam wahrgenommen.

Die Stadt Barmstedt entscheidet in der heutigen Sitzung über die Neufassung und der Amtsausschuss Hörnerkirchen wird am 10.05.2023 darüber beraten.

Öffentlich-rechtlicher Vertrag zwischen der Stadt Pinneberg und der Stadt Barmstedt zur Übernahme des Fördermittelscoutings

Gestern (03.04.2023) wurde in Pinneberg der Vertrag über die Kooperation im Bereich Fördermittelakquise unterschrieben.

Auswahlverfahren Ausbildungsberuf - Verwaltungsfachangestellte/r

Derzeit läuft ein weiteres Bewerbungsverfahren für die Ausbildung zum 01.08.2023. Die Stadtverwaltung würde gerne zwei von den Bewerbern/innen (m/w/d) eine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachanstellten ermöglichen.

Mitteilungen des Bauhofes:

Die Bushaltestelle im Heederbrook bei der Albert-Schweizer-Schule hat neue Sitzmöglichkeiten sowie eine neue Scheibe erhalten.

In der Großendorfer Straße musste auf Anordnung des Kreises Pinneberg eine Wegsperre entfernt werden. Die Mitarbeiter/innen haben dieses Gitter aufgearbeitet und an der Krückau montiert. Damit soll verhindert werden, dass Radfahrer versehentlich „geradeaus“ in die Krückau fahren.

Im Rahmen der Bauunterhaltung wird eine Schulwegsicherung im Bereich Krückau-Wanderweg / Amalie-Schoppe-Weg durchgeführt. Ende 2022 hat der Bauhof dort einen desolaten Zustand des Fußweges festgestellt.