Auszug - Einrichtung einer Offenen Ganztagsschule - James-Krüss-Schule

Sitzung des Ausschusses für Kultur, Schule und Sport Barmstedt
Gremium: Ausschuss für Kultur, Schule und Sport Barmstedt Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 11.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
VO/2020-176-2 Einrichtung einer Offenen Ganztagsschule - James-Krüss-Schule

Verfasser/-in:Riepen, SophieBezüglich:
VO/2020-176
Federführend:FB 302 Bürgerservice - Schulen, Sport, Kultur

Beschluss
Abstimmungsergebnis

Zu diesem Tagesordnungspunkt findet ein reger Austausch statt. Es wird bemängelt, dass lediglich die durch die Einrichtung der Offenen Ganztagsschule erhöhten Förderungen des Landes dargestellt werden. Die Offene Ganztagsschule müsste doch auch mehr Kosten verursachen.

Hierzu berichten Frau Reumann sowie Frau Siemßen, dass die Voraussetzungen für die Einrichtung einer Offenen Ganztagsschule bereits jetzt mit dem vorhandenen Kursangebot erfüllt sind.

Die Kosten hierzu sind bereits im Wirtschaftsplan, der im nichtöffentlichen Teil behandelt wird, enthalten. Aus Sicht der Schule sowie der Johanniter wäre eine Ausweitung des Kursangeboten durchaus wünschenswert, dies würde dann allerdings weitere Kosten verursachen. Der Rahmen des Kursangebotes wird im Kuratorium der Nachmittagsbetreuung besprochen.

Des Weiteren wurde angefragt, wie viele Kinder die Offene Ganztagsschule zusätzlich in Anspruch nehmen werden. Hierzu kann heute keine Aussage getroffen werden. Grundsätzlich steigt jedoch der Betreuungsbedarf von Jahr zu Jahr. Ab 2026 beginnt auch die verpflichtende Betreuung in eine Offenen Ganztagsschule, so dass die Umwandlung der Schule bis dahin spätestens erfolgt sein muss.

Beschluss:

Der Ausschuss für Kultur, Schule und Sport der Stadt Barmstedt stimmt der Antragstellung

zur Umwandlung der James-Krüss-Schule zu einer Offenen Ganztagsschule zum Schuljahr

2022/2023 zu.

Abstimmungsergebnis: