Auszug - Ausbau der Bahnhofstraße hier: Sachstandsmitteilung

Sitzung des Bau- und Wegeausschusses Brande-Hörnerkirchen
Gremium: Bau- und Wegeausschuss Brande-Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 10.09.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Landhaus Mehrens
Ort: Rosentwiete 34, 25364 Brande-Hörnerkirchen

Das Bauvorhaben Bahnhofstraße/L112 besteht aus den Bauvorhaben „Erneuerung, Sanierung der Abwasserkanalisation und dem Bauvorhaben Erneuerung der Verkehrsanlagen eines Teils der L112.

Das Bauvorhaben Erneuerung und Sanierung der Abwasserkanalisation liegt zu 100% bei der Gemeinde Brande-Hörnerkirchen. Die Ausführungsplanung hierfür ist abgeschlossen. Die Ausschreibungsunterlagen sind vorbereitet. Die Ausschreibung könnte also jederzeit durchgeführt werden. Die Kostenträgerschaft dieser Maßnahme liegt vollständig bei der Gemeinde Brande-Hörnerkirchen. Nach derzeitiger Kostenberechnung liegen die Kosten bei ca. 611.000,00 €.

Das Bauvorhaben Erneuerung der Verkehrsanlagen eines Teils der L112 liegt zum größten Teil beim Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV SH). Der LBV SH hat der Gemeinde vorgeschlagen, dass die Gemeinde im Bereich der Erneuerung der Abwasserkanalisation auch die Erneuerung der Verkehrsanlagen mit plant und ausscheibt. Über den Ablauf und die Kostenträgerschaft soll eine Vereinbarung mit dem LBV SH geschlossen werden. Der von der Verwaltung überarbeitete Entwurf liegt beim LBV SH.

Das beteiligte Ingenieurbüro hat eine Entwurfsplanung aufgestellt und dem LBV SH zur Abstimmung vorgelegt. Die Änderungswünsche des LBV SH wurden dem Ing.-Büro übermittelt. Die Änderungen werden derzeit eingearbeitet. Die Beauftragung des Ingenieurbüros für die Straßenbauplanung steht noch aus, da es noch keine Vereinbarung mit dem LBV SH gibt.

Die Kosten für die Sanierung der Straßenentwässerung liegt in der Kostenträgerschaft der Gemeinde Brande-Hörnerkirchen. Nach derzeitiger Kostenberechnung liegen die Kosten bei ca. 188.000,00 €.

Die Kosten für die Asphaltarbeiten in der Straße Drosselkamp liegen in der Kostenträgerschaft der Gemeinde Brande-Hörnerkirchen. Nach derzeitiger Kostenberechnung liegen die Kosten bei ca. 53.000,00 €.

Die Angleichungsarbeiten für die Straßen Halenbruk und Mühlenplatz liegen in der Kostenträgerschaft der Gemeinde Brande-Hörnerkirchen. Die Kosten müssen noch ermittelt werden.

Nach Abschluss der Vereinbarung zwischen dem LBV SH und der Gemeinde Brande-Hörnerkirchen wird ein Vertrag zwischen dem planenden Ing.-Büro und der Gemeinde geschlossen. Danach wird die Ausführungsplanung für den Straßenbau fertiggestellt und mit dem LBV SH abgestimmt. Nach der Abstimmung wird die Ausschreibung vorbereitet und durchgeführt. Als Vergabestelle wird der Kreis Pinneberg tätig werden. Die Ausführung der Arbeiten werden voraussichtlich im Jahr 2020 stattfinden.