Auszug - Mitteilungen und Anfragen

Sitzung der Stadtvertretung Barmstedt
Gremium: Stadtvertretung Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 02.04.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich

Herr Behrens erkundigt sich, ob Frau Döpke ein Mitglied der SPD-Partei ist bzw. war. Frau Döpke betont, dass sie kein Mitglied der SPD-Partei ist und auch nie war. Herr Behrens wundert sich trotzdem, warum Frau Döpke eine Mitteilung in dem aktuellen SPD-Flyer veröffentlicht hat. Frau Döpke erklärt, dass sie diese Mitteilung unabhängig von einer Parteizugehörigkeit publiziert hat.

Herr Gottschalk fragt nach, ob es bereits neue Informationen über den Landesentwicklungsplan gibt. Die Abgabefrist läuft am 31.05.2019 aus. Herr Schmidt teilt mit, dass Herr Dieckmann hierzu Informationen zusammengestellt und an die Bauausschussmitglieder versandt hat. Die Fraktionen sind aufgefordert, der Verwaltung bis Ende April ihre Anregungen mitzuteilen. Für die Sitzung des Bauausschusses am 13.05.2019 wird die Verwaltung einen entsprechenden Vorschlag für eine Stellungnahme erarbeiten.

Außerdem fragt Herr Gottschalk nach, ob bereits ein Gesprächstermin mit Frau Kling bezüglich der Stadtsanierung stattgefunden hat. Frau Döpke antwortet, dass ein Gesprächstermin in der kommenden Woche vorgesehen ist.

Herr Kuberzig regt an, dass die Barmstedter Badewonne auch an den Feiertagen geöffnet wird. Herr Freyermuth antwortet, dass dies aus Sicht der Stadtwerke Barmstedt unwirtschaftlich ist. Die Badewonne hatte bereits zwei mal an Feiertagen geöffnet, das Angebot wurde aber nicht ausreichend angenommen.

Herr Busse berichtet über die derzeitige Verkehrssituation in der Berliner Straße zur Gebrüderstraße. Herr Lichy erklärt, dass die Situation in der Verwaltung bekannt ist und derzeit noch Gespräche geführt werden. Anmerkung der Verwaltung: Die Situation ist am 08.04.2019 mit der Polizeistation erörtert worden und entsprechende Maßnahmen werden veranlasst.

Frau Bremer-Wilms fragt nach, wieso die Hälfte des Bürgersteigs beim Kreisel bei dem ehemaligen Gabor-Gelände am Nappenhorn gesperrt ist. Herr Behrens berichtet, dass ein Stück des Bürgersteigs nicht im Besitz der Stadt Barmstedt ist. Der Eigentümer ist unkooperativ. Die Firma, die das Baugebiet „Nappenhorn“ erworben hat, will sich um die Angelegenheit kümmern.

Frau Quoirin-Nebel teilt mit, dass der schmale Weg bei der Mühle am Rantzauer See sehr vom Regen ausgewaschen ist. Der Zaun ist auch in keinem guten Zustand. Die Verwaltung wird diese Angelegenheit prüfen.

Herr Johannsen erkundigt sich über den aktuellen Stand des Ausschreibungsverfahrens für den Mensa-Betrieb. Herr Lichy antwortet, dass die Meldefrist bis zum 06.05.2019 dauert. Danach wird eine Besprechung stattfinden.