Auszug - Kindertagsesstätten a)Warteliste b)Einrichtung einer Hortgruppe in der Kindertagesstätte der AWO c)Neubau Kindertagesstätte Arche Noah d)Familiengruppe des Ev. Kindergartens in der Bahnhofstraße

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Jugend und Soziales Barmstedt
Gremium: Ausschuss für Jugend und Soziales Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 19.01.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
VO/2009-247 Kindertagsesstätten - Neubau einer Kindertagesstätte in der Gebrüderstraße

Verfasser/-in:Uwe Dieckmann
Federführend:Bürgerdienste und gesellschaftliche Angelegenheiten Beteiligt:Bürgerdienste und gesellschaftliche Angelegenheiten

7 c) Neubau Kindertagesstätte Arche Noah

a) Warteliste

Die Ausschussvorsitzende trägt die Zahlen aus der Warteliste vom 23.12.2008 vor. Herr Schmidt fragt, was kommt, wenn die Regelung für das beitragsfreie letzte Jahr an Kindertagesstätten in Kraft tritt. Frau Ritter vom Ev. Kindergarten führt dazu aus, dass nach ihrem Kenntnisstand bei der Schuluntersuchung 2009 festgestellt wurde, dass nur fünf Kinder keinen Kindergarten besuchen.

b) Einrichtung einer Hortgruppe in der Kindertagsstätte der AWO

Die Ausschussvorsitzende trägt den Sachverhalt vor. Da eine weitere Hortgruppe nach Auswertung der Umfrage im Kindergarten der AWO derzeit nicht voll werden würde, spricht sich der Ausschuss für eine Vertagung der Angelegenheit auf eine Ausschusssitzung im Mai 2009 aus.

c) Neubau Kindertagesstätte Arche Noah

Die Ausschussvorsitzende trägt den Sachverhalt sowie den im Schreiben vom 12.01.2009 vom Verein für weibliche Diakonie e.V. unterbreiteten Vorschlag, das 1-gruppige Gebäude wie geplant zu bauen und dort eine reine Krippengruppe einzurichten, vor. Auf Nachfrage von Frau Ahrens erklärt Frau Renner, dass Krippenkinder ab 9 Wochen aufgenommen werden.

Die Ausschussmitglieder sprechen sich für den Neubau eines 1-gruppigen Gebäudes mit einer reinen Krippengruppe aus. Der Kostenanteil der Stadt Barmstedt darf den in der Vorlage genannten Betrag nicht übersteigen.

Die Beschlussfassung erfolgt einstimmig.

d) Familiengruppe des Ev. Kindergartens in der Bahnhofstraße

Frau Ritter, Leiterin des Ev. Kindergartens, erläutert nochmals ihren Wunsch nach Einrichtung  einer „echten“ Familiengruppe.

Frau Hermann spricht sich für eine Umwandlung aus. Frau Ahrens möchte zunächst die Platzvergabe abwarten, da der Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz für Regelkinder vorgeht. Herr Schmidt spricht sich ebenfalls für ein Abwarten aus.

Der Ausschuss spricht sich dafür aus, in dieser Angelegenheit in einer Sitzung des Ausschusses für Jugend und Soziales in der 14. Kalenderwoche 2009 zu entscheiden.

(Hinweis der Verwaltung:

Da die Ausschussvorsitzende an dem vorgenannten Termin ortsabwesend ist, wurde die Sitzung auf den 21.04.2009 terminiert. Der Ev. Kindergarten wurde entsprechend tel. unterrichtet.)

Beschluss:

Abstimmungsergebnis: