Auszug - Ausbau der Kampstraße -Bauprogramm-

Sitzung der Stadtvertretung Barmstedt
Gremium: Stadtvertretung Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 18.12.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zusatz: Die Sitzung beginnt bereits um 18:30 Uhr. Sollten Themen aus zeitlichen Gründen nicht behandelt werden können, wird es am 08.01.2019 eine zusätzliche Sitzung geben.
VO/2018-499-1 Ausbau der Kampstraße -Bauprogramm-

Bezüglich:
VO/2018-499
Federführend:FB 400 Bauen und Umwelt

Abstimmungsergebnis

Herr Behrens verlässt den Sitzungsraum.

Herr Ortwin Schmidt erläutert den Ausbau der Kampstraße anhand der Vorlage.

Herr Welk von der BALL-Fraktion berichtet über die Anliegerinformationsveranstaltung. Auf dieser Veranstaltung sprachen sich die Anwesenden für einen Vollausbau, im Zuge der Erneuerungsarbeiten durch den AZV und den Stadtwerken Barmstedt, aus. Über 90 % der Anwesenden waren für die Wiederverlegung der vorhandenen Großsteinpflaster, damit die Straße ihren historischen Charakter behält. Herr Welk betont, dass das Abstimmungsverhältnis der Anwesenden nicht mit dem Beschluss des Bau- und Umweltausschusses übereinstimmt. Daher beantragt die BALL-Fraktion eine Abstimmung über die Art der Pflastersteine.

Frau Quoirin-Nebel stimmt Herrn Welk zu. Die Befragung in der Anliegerinformationsveranstaltung sollte berücksichtigt werden. Außerdem merkt sie an, dass der Fahrradverkehr nicht ausreichend bedacht wurde. Frau Quoirin-Nebel plädiert für einen breiten Geh- und Radweg sowie für die Wiederverlegung des vorhandenen Großsteinpflasters.

Die CDU-Fraktion äußert ihre Bedenken bezüglich der Wiederverlegung der Großsteinpflaster. Diese Maßnahme ist sehr aufwendig und teuer. Herr Saß erläutert, dass in der Planung ein Teil des Großsteinpflasters erhalten bleibt und dadurch auch ein Teil des historischen Charakters bestehen bleibt.

Herr Gottschalk merkt an, dass ein Betonsteinpflaster auch vorteilhafter ist. Die Mischgestaltung wäre die bessere Lösung.

Herr Pünner erinnert an die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge. Daher sollten auch Einsparungen erfolgen.

Beschluss 1:

Die Stadtvertretung stimmt einer Verbreiterung des Geh- und Radweges zu.

Beschluss 2:

Die Stadtvertretung stimmt einer Wiederverlegung des vorhandenen Großsteinpflasters zu.

Beschluss 3:

Dem vorgelegten Bauprogramm für den Ausbau der Kampstraße  wird zugestimmt. Die Mittel werden im Haushalt 2019 zur Verfügung gestellt.

Abstimmungsergebnis 1:

Abstimmungsergebnis 2:

Abstimmungsergebnis 3:

Anlagen:
  Nr. Name
Anlage 1 1 Einwendungen gegen die Niederschrift 18.12.2019 (68 KB)