Auszug - Bike & Ride / Park & Ride im Bereich Dauenhof / Bahnhofstraße 25 - 27

Sitzung des Ausschusses für Planung, Wirtschaft und Verkehr Westerhorn
Gremium: Ausschuss für Planung, Wirtschaft und Verkehr Westerhorn Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mi, 21.06.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Gemeindezentrum Lindenhof
Ort: Westerhorn, Bahnhofstraße 25
VO/2017-187 Bike & Ride / Park & Ride im Bereich Dauenhof / Bahnhofstraße 25 - 27

Verfasser/-in:Karvink, Ulrike
Federführend:FB 400 Bauen und Umwelt

Herr Bürgermeister Bernd Reimers informiert die Anwesenden zunächst anhand der Vorlage über den Sachverhalt. Er informiert die Anwesenden darüber, dass kürzlich Gespräche mit dem Holsteiner Auenland geführt worden sind. Die Gemeinde könnte aus den geplanten Vorhaben Dorfplatz und Bike-and-Ride-Anlage 2 Projekte machen, die dann auch prozentual gefördert werden. Eine weitere Förderung ist durch den NAH.SH möglich, so dass es durchaus sein könnte, dass die Gemeinde nur 10 % der verauslagten Kosten zu tragen hat. E-Zapfsäulen für Autos werden zusätzlich bezuschusst.

Herr Rainer Carstengerdes verweist auf die bisherigen Beratungen zu diesen beiden Projekten und bemängelt, dass das hauptsächliche Interesse des Verfahrens auf das Parken eingedampft wurde, man aber vorher auch Wert gelegt hat auf weitere soziale Projekte und Gemeinschaftsanlagen. Bisher wurde hier auf die Folgekosten für die Pflege der Grün- und Spielanlagen verwiesen, diese sieht Herr Carstengerdes allerdings als eher gering an. Nach ausführlicher Beratung und Diskussion spricht sich der Ausschuss für die folgenden einzelnen Punkte aus:

• Die Schaffung von ausreichend Parkplätzen wird von Seiten aller Ausschussmitglieder als unstrittig angesehen;
  • ein wassergebundener Weg soll in das Konzept eingebunden werden;
  • die Aufenthaltsqualität und die Gestaltung des Grünbereiches soll verbessert werden;
  • die im Plan vorgesehenen Bänke sollen so gruppiert werden, dass man sich dort in kleinen Gruppen zusammensetzen kann;
  • die gesamte Anlage soll ohne Hochbord geplant werden;
  • im Parkplatzbereich / mittleren Bereich sollen keine Bäume eingeplant werden, um dort einen eventuellen Zeltaufbau zu ermöglichen;
  • die Voraussetzungen / Anschlussmöglichkeiten für den späteren Einbau einer E-Ladestation sollen eingeplant werden und in einem späteren Schritt gebaut werden;
  • die notwendigen Haushaltsmittel sollen im Haushalt 2018 eingeplant werden.

Herr Konrad Kreimer weist darauf hin, dass sich im Baumbereich eine größere Esche befindet, die in den kommenden Jahren abgängig sein wird. Dieser Tatsache sollte Beachtung geschenkt werden.

Herr Carsten Thies schlägt vor, bestimmte Arbeiten bzw. Aufgaben über eine 72-Stunden- Aktion der Landjugend vorzuschlagen.

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung beschließt unter dem Vorbehalt der Förderung und unter Beachtung der im Sachverhalt dargestellten einzelnen Punkte die Überplanung und den Ausbau der Grundstücke zur Park &  Ride / Bike & Ride Anlage mit Schaffung einer angeschlossenen Grünfläche als „Treffpunkt Dorfmitte“.

Abstimmungsergebnis:

einstimmig