Auszug - Sachstandsbericht für den B-Plan Nr. 13 der Gemeinde Westerhorn für den Bereich Dorfsstraße 11 - 17

Sitzung des Ausschusses für Planung, Wirtschaft und Verkehr Westerhorn
Gremium: Ausschuss für Planung, Wirtschaft und Verkehr Westerhorn Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 18.05.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Gemeindezentrum Lindenhof
Ort: Westerhorn, Bahnhofstraße 25

Zunächst stellt Frau Nachtmann vom Stadtplanungsbüro dn-Stadtplanung den Anwesenden die Unterlagen vor, die im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung an die Träger öffentlicher Belange und unter Berücksichtigung der Wünsche der Gemeinde sowie der Eigentümer versandt worden sind. Insbesondere stellt Frau Nachtmann die Planzeichnung und die dazu gehörenden textlichen Festsetzungen vor. Eine Nachfrage aus den Reihen der Ausschussmitglieder besteht zur Festsetzung der Traufhöhe in der Planzeichnung. Diese wurde ortstypisch dargestellt und an die Nachbarbebauung in der Dorfstraße und Im Hufeisen angepasst. Der nachbarliche frühere Bauernhof wurde hierbei nicht berücksichtigt. Hingewiesen wird in diesem Zusammenhang auf die Planungshoheit der Gemeinde. Des weiteren weist Frau Nachtmann auf die vor der Sitzung durchgeführte Öffentlichkeitsbeteiligung zum B-Plan Nr. 13 der Gemeinde Westerhorn hin.

Die Anwesenden wurden darüber unterrichtet, dass der eigentliche Tagesordnungspunkt für den Entwurfs- und Auslegungsbeschluss zu früh auf die Tagesordnung gekommen ist, da die frühzeitige Beteiligung noch nicht abgeschlossen ist. Dies endet am 15. Juni 2015. Da an diesem Tag die nächste Sitzung der Gemeindevertretung stattfindet, stimmt der Ausschuss für Planung, Wirtschaft und Verkehr in einer Art Vorratsbeschluss zu, dass der Entwurfs- und Auslegungsbeschluss ohne vorherige Beratung im Ausschuss dann während dieser Sitzung gefasst werden kann, so weit keine bedeutenden Einwände seitens der Träger öffentlicher Belange währen der frühzeitigen Beteiligung erhoben werden.

Abstimmungsergebnis:

einstimmig