Auszug - Kostenerstattung durch die Stadt Barmstedt hinsichtlich der Erweiterung des Gas- und Stromnetzes der Stadtwerke Barmstedt im Zuge der Sanierung der Lutzhorner Straße (K2)

Sitzung des Bauausschusses Barmstedt
Gremium: Bauausschuss Barmstedt Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mo, 09.03.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
VO/2014-372-1 Kostenerstattung durch die Stadt Barmstedt hinsichtlich der Erweiterung des Gas- und Stromnetzes der Stadtwerke Barmstedt im Zuge der Sanierung der Lutzhorner Straße (K2)

Verfasser/-in:Michael LantauBezüglich:
VO/2014-372
Federführend:Strategische Steuerung

Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Schmidt stellt die Vorlage zu dem Tagesordnungspunkt vor. Frau Dresler befürwortet die Beschlussvariante B. Sie hält es für sinnvoll, auf die Rohrverlegung des AZV zu warten und die notwendigen Leitungen der Stadtwerke zeitgleich mit dem Leitungen des AZV zu verlegen. Herr Sass gibt zu bedenken, dass evtl. Gas- und Wasserleitungen nicht gemeinsam in demselben Graben verlegt werden nnen.

Herr Schmidt bittet die Verwaltung um Klärung dieses Punktes bis zum chsten Hauptausschuss am 17.03.2015. Frau Bremer-Wilms plädiert auch für die Beschlussvariante B. Frau Quorin - Nebel verweist darauf, dass zunächst die Entwicklungsmöglichkeiten Richtung Norden geprüft werden und eine F Plan Änderung durchgeführt werden sollte. Herr Schmidt teilt mit, dass die CDU für die Beschlussvariante B stimmen werde.

Anmerkung der Verwaltung: Der azv plant, bei einer möglichen späteren Leitungsverlegung eine Trasse parallel zur K2 zu nutzen. Möglich wäre hier ggf.  eine Verlegung auf Privatgrund.  Eine Mitverlegung von Leitungen durch die Stadtwerke wäre grundsätzlich möglich, wird jedoch von Seiten der Stadtwerke kritisch gesehen.

Beschlussvorschlag:

Der Bauausschuss empfiehlt dem Hauptausschuss, folgenden Beschluss zu fassen:

Variante B

Eine gewerbliche Entwicklung in nördlicher Richtung durch die Stadt Barmstedt wird angestrebt. Da jedoch der Entwicklungsbereich noch nicht abschließend beraten ist, wird auch auf die Mitverlegung r den zweiten Bauabschnitt der Sanierung der K2 verzichtet.

Abstimmungsergebnis:

einstimmig