Auszug - Mitteilungen und Anfragen

Sitzung des Umweltausschusses Brande-Hörnerkirchen
Gremium: Umweltausschuss Brande-Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 14.05.2014 Status: öffentlich
Raum: Landhaus Mehrens
Ort: Rosentwiete 34, 25364 Brande-Hörnerkirchen

Herr Konkel teilt mit, dass am 12.Juni um 19.30 Uhr im Lindenhof Westerhorn eine Infoveranstaltung zum Thema Fracking stattfindet. Referenten dafür sind Herr Wasilewski vom Umweltministerium und Dr. Götz als Geologe. Zur Einführung werden zwei kurze Filme gezeigt, danach gibt es weitere Informationen über den Sachstand und die Möglichkeit der

Fragestellung.

Herr Richter möchte wissen, wer den Wunsch des Umweltausschusses nach einem Bericht über für die Gemeinde geleistete Stunden des Bauhofes dahingehend geändert hat, dass dieser Bericht jetzt im Finanzausschuss stattfindet.

Er fragt auch, warum der Auftrag für die Reparatur des Zaunes zwischen Schulwald und Landestraße noch nicht ausgeführt worden ist.

Er erinnert an die Fortführung der Tätigkeitsliste für den Bauhof. Der Ausschuss bittet darauf hin die Verwaltung für die nächste Sitzung eine Liste mit den Tätigkeiten der Bauhof- mitarbeiter für die Gemeinde vorzubereiten. Tätigkeiten wie freischneiden der Hydranten und das leeren der Mülleimer sollen darin enthalten sein.

Er fragt nach, ob das Gespräch zwischen dem Vorsitzenden und dem Kindergarten zum Thema Nutzung der Sandkiste stattgefunden hat. Das Gespräch hat bisher nicht statt- gefunden.

Herr Pingel fragt an, wer die Pflege der Grünflächen bei Rittscher übernommen hat. Aus dem Ausschuss kommt die Annahme , dass die Firma Will hierfür den Auftrag bekommen hat.

Herr Pingel ist hierüber verwundert, da er gehört hat, dass die Firma Will ein zu hohes Angebot abgegeben hat.