Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Politik / Ratsinformationssystem

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung Westerhorn
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Westerhorn Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 14.04.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gemeindezentrum Lindenhof
Ort: Westerhorn, Bahnhofstraße 25
 
Wortprotokoll

Herr Reimers berichtet zu folgenden Themen:

 

Dorfputz

Am diesjährigen Dorfputz haben sich etwa 50 Einwohnerinnen und Einwohner beteiligt. Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helferinnen und Helfer.

 

 

llcontainer

Die illegale Entsorgung sämtlicher Müllarten an den Müllcontainer nimmt immer mehr zu. Außerdem wurden die Altkleidercontainer im Amtsbereich Hörnerkirchen gemäß der Nutzungsvereinbarung nicht regelmäßig geleert und gereinigt. Aufgrund dieser Umstände hat sich der Amtsausschuss Hörnerkirchen gegen eine weitere Aufstellung dieser Altkleidercontainer entschieden.

 

 

Breitband
Es hat das 3. Bietergespräch zu Indikativen Angeboten gegeben. Die Ergebnisse wurden im Rahmen der Sitzung der AG Breitband am 09.04.2014 besprochen. Vorgesehen ist, vorbehaltlich der Zustimmung der Arbeitsgruppe, eine gemeinsame Sitzung aller vier Gemeindevertretungen am 22.04.2014 durchzuführen. In diesem Termin werden auch die Abwägung und der abschließende Beschluss zur 8.Änderung des gemeinsamen Flächennutzugsplanes gefasst.

Es ist ferner zu klären, ob das Amt weitere Bezuschussungen beantragen wird. Es wird die derzeitige Maßnahme bis Ende Mai 2014 abgerechnet. Es wird davon ausgegangen, dass die zugewiesenen Mittel entsprechend verwendet werden.

Im Sommer 2014 ist die Vergabe der Dienstleistungskonzessionierung vorgesehen, so dass weitere Beratungsleistungen erforderlich werden. Der Aufwand wurde ermittelt und soll im Nachgang an die gemeinsame Sitzung der vier Gemeindevertretungen durch den Amtsausschuss am 22.04.2014 beraten werden.

 

Schulung Doppik
Am 01.03.2014 fand die Schulung des Ehrenamtes zur Doppik statt. Das Thema wurde sehr praxisnah vermittelt. Es wurde sehr deutlich, dass die Umstellung auf die Doppik ein mehrjähriger Umstellungsprozess ist, der von der Kommunikation zwischen Verwaltung und Politik lebt.

 

Erstmalige Eröffnungsbilanz
Mit der Umstellung des Haushaltswesens auf die Doppik wird auch eine Eröffnungsbilanz erstellt. Die Vermögensbewertung ist weitestgehend erfolgt. Nunmehr sind die ermittelten Werte in der Software zu übernehmen. Es wird die Bilanz zum 1. Nachtrag, spätestens zum September 2014 erstellt.

 

Verwaltungsbeirat
Am 31.03.2014 fand der Verwaltungsbeirat statt. Hier wurden die Personalkostenentwicklungen und die Rahmenbedingungen besprochen.

Kontakt & Öffnungszeiten

Verwaltungsgemeinschaft
Stadt Barmstedt - Amt Hörnerkirchen

Am Markt 1
25355 Barmstedt

Telefon: 04123 681-01
Fax: 04123 681-260
E-Mail: info[at]stadt-barmstedt.de

De-Mail-Adresse Stadt Barmstedt:
posteingang[at]barmstedt.sh-kommunen.de-mail.de

De-Mail-Adresse Amt Hörnerkirchen:
posteingang[at]hoernerkirchen.sh-kommunen.de-mail.de

» zum Kontaktformular

Rathaus in Barmstedt

Montag und Donnerstag08.00-12.30 u. 13.30-16.00 Uhr
Dienstag08.00-12.30 u. 13.30-18.00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Freitag08.00-12.30 Uhr

Das Bürgerbüro hat zusätzlich jeden ersten Samstag im Monat von 10.00 - 12.00 Uhr geöffnet. Termine sind auch nach Vereinbarung möglich.

Bürgerbüro in Brande-Hörnerkirchen

Dienstag und Freitag08.00 - 12.00 Uhr
Montag, Mittwoch und Donnerstaggeschlossen

 

Telefon: 04127 - 977537

Partner