Vorlage - VO/2010-592

Betreff: Finanzierung von Projekten der Stadt Barmstedt aus Eigenmitteln und Mitteln der Aktivregion Holsteiner Auenland
Verfasser/-in:Wolfgang HeinsBezüglich:
VO/2010-542
Federführend:Strategische Steuerung
Beratungsfolge:
Hauptausschuss Barmstedt Vorberatung
22.06.2010
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Hauptausschusses Barmstedt geändert beschlossen
Stadtvertretung Barmstedt Entscheidung
07.09.2010
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Stadtvertretung Barmstedt ungeändert beschlossen

Finanzielle Auswirkungen

Sachverhalt:

Zu folgenden Projekten haben sich neue Sachstände ergeben:

• Projekt Elektromobilität

Für die Stadtwerke Barmstedt ist im Rahmen von Werbemaßnahmen geplant, 15 Elektrofahrräder mit Navigationsgeräten zu beschaffen. Die Fahrräder werden Urlaubern und Erholungssuchenden für Fahrten in die nähere Umgebung angeboten, werden über das Tourismusbüro ausgegeben und wieder zurückgenommen. Angedacht ist, ein entsprechendes Navigationssystem des Holsteiner Auenlandes zu nutzen. Das Projekt wird ca. 33.000 € kosten; die Stadt müsste davon 45 %, also 14.850 € tragen.

Damit ist die Finanzierung des Eigenanteils der Stadt über die Stadtwerke gesichert.

• Projekt Untersuchung zur Nutzung der Wasserkraft an der Fischaufstiegshilfe

Eine solche Untersuchung würde über ein zu beauftragendes Ingenieurbüro ca. 4.000 € kosten. Bei Förderung würden 45 % von der Stadt zu tragen sein (= 1.800 €).

Auch hierfür wären die Stadtwerke bereit, den Eigenanteil zu übernehmen.

Unter Berücksichtigung dieser Voraussetzung – Übernahme des jeweiligen Eigenanteils durch die Stadtwerke – könnten diese Maßnahmen zur Förderung angemeldet und durchgeführt werden.

Beschlussvorschlag:

Der Hauptausschuss empfiehlt, die folgenden Maßnahmen zur Förderung über die Aktiv Region des Holsteiner Auenlandes anzumelden und durchzuführen:

1. Beschaffung von Elektrofahrrädern für den Tourismusbereich

2. Untersuchung zur Nutzung der Wasserkraft an der Fischaufstiegshilfe

Die Eigenmittel stehen über die Stadtwerke bereit, die Folgekosten werden für die kommenden zwölf Jahre übernommen.

Finanzielle Auswirkungen:

Stammbaum:
VO/2010-542   Finanzierung von Projekten der Stadt Barmstedt aus Eigenmitteln und Mitteln der Aktivregion Holsteiner Auenland   Strategische Steuerung   Vorlage Barmstedt (öffentlich)
VO/2010-592   Finanzierung von Projekten der Stadt Barmstedt aus Eigenmitteln und Mitteln der Aktivregion Holsteiner Auenland   Strategische Steuerung   Vorlage Barmstedt (öffentlich)