Vorlage - VO/2018-418

Betreff: Stadtsanierung, Festlegung des Untersuchungsgebietes aus dem Programm Städtebaulicher Denkmalschutz / Rantzauer Schlossinsel
Verfasser/-in:Dorsch, Renate
Federführend:FB 400 Bauen und Umwelt
Beratungsfolge:
Bauausschuss Barmstedt Vorberatung
05.11.2018
Sitzung Bau- und Umweltausschusses (offen)
03.12.2018
Sitzung des Bau- und Umweltausschusses (offen)
Stadtvertretung Barmstedt Entscheidung
18.12.2018
Sitzung der Stadtvertretung Barmstedt (offen)
22.01.2019
Sitzung der Stadtvertretung Barmstedt (offen)

Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Zur Aufnahme in das Städtebauförderungsprojekt Städtebaulicher Denkmalschutz (VO 2017-140) wurde die „kleine Lösung“ der Gebietsumschreibung zu Grunde gelegt, s. Anlage 1. Das Gebiet umfasst u.a. die gesamte Schlossinsel, den Rantzauer See, die Straße Rantzau mit Anliegern und Parkplatz und den Rundgang um den See.

Das Ministerium für Inneres und Bundesangelegenheiten des Landes SH/Frau Kling rät der Stadt Barmstedt, als Grundlage für die Ausschreibung der Vorbereitenden Untersuchungen (VU) das Gebiet zu vergrößern, die „große Lösung“ ist in der Anlage 2 beigefügt. Hinzu kommen u.a. die Flächen Stadtpark mit angrenzenden Anliegern, Anlieger um den Rantzauer See wie Hallen- und Seebadgrundstücke, Seegarten-grundstück, Roissy-en-Brie-Platz und angrenzende Grundstücke und die Lillsche Wiese/ Hügel.

Die Verwaltung bereitet die Ausschreibung der vorbereitenden Untersuchungen VU mit integriertem städtebaulichen Entwicklungskonzept IEK vor, Vergabeart ist die  Preisumfrage bei geeigneten Planungsbüros. In der Ausschreibung ist das Untersuchungsgebiet zu beschreiben und als Anlage beizufügen. Inhalte der VU sind u.a. die Gebietsabgrenzung und die Erstellung einer Kosten- und Finanzierungsübersicht. Inhalte des IEK sind u.a. Leitbild und Ziele der Gesamtmaßnahme, Maßnahmen zur Zielerreichung/ Umsetzungskonzept. Aus der  VU/IEK wird die Gebietsabgrenzung erfolgen. Eine nachträgliche Gebietsvergrößerung führt laut Ministerium zu erheblichen Schwierigkeiten bei der Durchführung der Gesamtmaßnahme.

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen:

Interessen von Kindern und Jugendlichen gem. § 47 f GO sind betroffen.

Zuständigkeiten:

Vorberatend zuständig ist gem. § 1a Nr. 6 der Zuständigkeitsordnung der Stadt Barmstedt folgender Ausschuss: Bauausschuss.

Abschließend zuständig ist folgendes Gremium: Stadtvertretung

.

Beschlussvorschlag:

Die Stadtvertretung beschließt die „große Lösung“ gemäß Anlage 2 als Größe des Untersuchungsgebietes zur Durchführung der Ausschreibung für die Vorbereitenden Untersuchungen VU mit integriertem städtebaulichen Entwicklungskonzept IEK festzulegen.

Das Gebiet umfasst u.a. die gesamte Schlossinsel, den Rantzauer See, die Straße Rantzau mit Anliegern und Parkplatz, den Rundgang um den See, die Flächen Stadtpark mit angrenzenden Anliegern, Anlieger um den Rantzauer See wie Hallen- und Seebadgrundstücke, Seegartengrundstück, Roissy-en-Brie-Platz und angrenzende Grundstücke und die Lillsche Wiese/ Hügel.

Finanzielle Auswirkungen:

Die VU/IEK sind Bestandteil der Städtebauförderung Städtebauliche Denkmalschutz/ Rantzauer Schlossinsel. Die Kosten tragen zu 1/3 die Stadt Barmstedt, 1/3 das Land SH und 1/3 der Bund. Der Zuwendungsbescheid in Höhe von 46.000,-€ (Anteil Land und Bund) liegt vor. Der Eigenanteil der Stadt Barmstedt beträgt je 11.500,-€ im Haushalt 2018 und 2019.

Anlage/n:

Anlage 1-Untersuchungsgebiet „Kleine Lösung“

Anlage 2-Untersuchungsgebiet „Größe Lösung

Anlagen:
  Nr. Name
Anlage 1 1 SDS-Untersuchungsgebiet -Kleine Lösung (1175 KB)
Anlage 2 2 SDS-Untersuchungsgebiet -Große Lösung (1201 KB)
Stammbaum:
VO/2018-418   Stadtsanierung, Festlegung des Untersuchungsgebietes aus dem Programm Städtebaulicher Denkmalschutz / Rantzauer Schlossinsel   FB 400 Bauen und Umwelt   Beschlussvorlage Barmstedt
VO/2018-418-1   Stadtsanierung, Festlegung des Untersuchungsgebietes aus dem Programm Städtebaulicher Denkmalschutz / Rantzauer Schlossinsel   FB 400 Bauen und Umwelt   Beschlussvorlage Barmstedt
VO/2018-418-2   Stadtsanierung, Festlegung des Untersuchungsgebietes aus dem Programm Städtebaulicher Denkmalschutz / Rantzauer Schlossinsel   FB 100 Steuerung und Marketing   Beschlussvorlage Barmstedt