Vorlage - VO/2017-089

Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Das Ingenieurbüro Sass + Kollegen hat sich die Pumpstation Dorfstraße am 11.01.2017 für die Erstellung eines Angebotes angeschaut. Auf Bitte des Ingenieurbüros kam es am 01.02.2017 zu einem Abstimmungsgespräch zwischen dem Bürgermeister, dem Bau- und Wegeausschussvorsitzenden, der Verwaltung und dem Ingenieurbüro. Bei diesem Gespräch hat das Ingenieurbüro dargelegt, wie aus Ihrer Sicht, eine sinnvolle Umsetzung dieses Bauvorhabens aussehen könnte (Anlage 1). Diese Vorschläge wird das Ingenieurbüro  in Form einer Präsentation vorstellen.

Auf der letzten Gemeinderatssitzung gab es noch Fragen zur doppischen Abschreibung der Pumpstation. Die Nutzungsdauer von Schachtbauwerken liegt bei 30 Jahren. Während die Nutzungsdauer von Schmutzwasserpumpen bei 8 Jahren liegt. Für die Abschreibung der Pumpstation kann anhand der vorhandenen Anlagenachweise kein genauer Restbuchwert ermittelt werden. Das Schachtbauwerk in der Dorfstraße wurde 1996 erbaut.

Die Verwaltung empfiehlt aus fachlicher Sicht die Sanierung der Abwasserpumpstation in Form eines Vertiliners. Diese Methode ist weniger aufwendig als ein Neubau und hat annähernd die gleiche Nutzungsdauer.

Der Bau- und Wegeausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung die Sanierung der Dorfstraße in der Form eines Vertiliners zu planen.

Beschlussvorschlag:

1. Die Gemeindevertretung beschließt die Sanierung der Abwasserpumpstation Dorfstraße in Form eines Vertiliners.

Alternativ:

1. Die Gemeindevertretung Beschließt die Sanierung der Abwasserpumpstation Dorfstraße in Form einer Mörtelauskleidung.

1. Die Gemeindevertretung beschließt die Erneuerung der Abwasserpumpstation Dorfstraße in Form eines Neubaus.

Finanzielle Auswirkungen:

Die Kosten liegen je nach Ausführungsvariante zwischen 37.000,00 € und 45.000,00 €

Anlage/n:

Anlage 1: Kostenschätzung Pumpwerksanierung Gemeinde Brande-Hörnerkirchen

Anlagen:
  Nr. Name
Anlage 1 1 Kostenschätzung Pumpwerksanierung Gemeinde Brande-Hörnerkirchen (97 KB)
Stammbaum:
VO/2017-089   Sanierung/Erneuerung der Abwasserpumpstation Dorfstraße   FB 400 Bauen und Umwelt   Beschlussvorlage Hörnerkirchen
VO/2017-089-1   Sanierung/Erneuerung der Abwasserpumpstation Dorfstraße   FB 400 Bauen und Umwelt   Beschlussvorlage Hörnerkirchen