Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Politik / Ratsinformationssystem

Vorlage - VO/2008-210  

Betreff: Fläche für Gartenabfall / Antrag der CDU - Fraktion
Status:öffentlich  
Verfasser/-in:Ulrike Karvink
Federführend:Fachamt für Stadt- und Gemeindeentwicklung   
Beratungsfolge:
Umweltausschuss Barmstedt Vorberatung
27.11.2008 
Öffentliche Sitzung des Umweltausschusses Barmstedt (offen)   

Sachverhalt

Sachverhalt:

Sachverhalt:

In ihrem Schreiben vom 04.08.2008 stellt die CDU – Fraktion den Antrag, eine städtische Fläche für die permanente Lagerung von Gartenabfall zur Verfügung zu stellen. Die Stadtverwaltung hat alle städtischen Flächen auf die Möglichkeit einer Gartenabfalldeponie geprüft. Sinnvoll wäre eine Fläche, für die eine gute Zufahrtmöglichkeit besteht. Das Areal müsste eingezäunt und mit einem Tor versehen sein. Die Anlieferung sollte von städtischer Seite organisiert werden, da keins der sich anbietenden Grundstücke mit einem PKW sicher zu befahren ist. Auch sollte die Anlieferung schon deshalb   überwacht werden, um  einen Missbrauch im Hinblick auf Deponierung anderer Materialien möglichst zu vermeiden. Die Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass dieser Missbrauch nicht gänzlich zu vermeiden ist und es auf solchen Flächen immer wieder zur Lagerung von Hausmüll kommt. Zusätzlich müsste die  Fläche ausreichend groß sein, da hier über die Jahre eine nicht zu unterschätzende Menge zusammen kommen würde. Ausgehend von ca. 4.100 Haushalten, von denen jeder zweite pro Jahr 2 Kubikmeter Gartenabfall anliefert, entspricht dies bei einer Aufschichtung von 3 m Höhe einem Platzbedarf von ca. 1.400 m² jährlich.

Die meisten der im Eigentum der Stadt Barmstedt befindlichen Flächen sind aufgrund ihrer Lage oder Ihrer Beschaffenheit nicht geeignet. Zwei in Frage kommende Flächen  sind längerfristig verpachtet und verfügen nicht über  Einfriedung oder Toranlage. Die Verwaltung hält aufgrund des hohen Aufwandes die Bereitstellung einer Fläche nicht für sinnvoll und schlägt vor, hier nach anderen Lösungen zu suchen.

Stammbaum:
VO/2008-210   Fläche für Gartenabfall / Antrag der CDU - Fraktion   Fachamt für Stadt- und Gemeindeentwicklung   Vorlage Barmstedt (öffentlich)
VO/2008-210-1   Fläche für Gartenabfall / Antrag der CDU - Fraktion   Fachamt für Stadt- und Gemeindeentwicklung   Vorlage Barmstedt (öffentlich)

Kontakt & Öffnungszeiten

Verwaltungsgemeinschaft
Stadt Barmstedt - Amt Hörnerkirchen

Am Markt 1
25355 Barmstedt

Telefon: 04123 681-01
Fax: 04123 681-260
E-Mail: info[at]stadt-barmstedt.de

De-Mail-Adresse Stadt Barmstedt:
posteingang[at]barmstedt.sh-kommunen.de-mail.de

De-Mail-Adresse Amt Hörnerkirchen:
posteingang[at]hoernerkirchen.sh-kommunen.de-mail.de

» zum Kontaktformular

Rathaus in Barmstedt

Montag und Donnerstag08.00-12.30 u. 13.30-16.00 Uhr
Dienstag08.00-12.30 u. 13.30-18.00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Freitag08.00-12.30 Uhr

Das Bürgerbüro hat zusätzlich jeden ersten Samstag im Monat von 10.00 - 12.00 Uhr geöffnet. Termine sind auch nach Vereinbarung möglich.

Bürgerbüro in Brande-Hörnerkirchen

Dienstag und Freitag08.00 - 12.00 Uhr
Montag, Mittwoch und Donnerstaggeschlossen

 

Telefon: 04127 - 977537

Partner