Auszug - Verkehrsberuhigende Maßnahme im Kreuzungsbereich Messhorn/Krützkamp/Königsberger Straße

Sitzung des Bauausschusses Barmstedt
Gremium: Bauausschuss Barmstedt Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 16.01.2014 Status: öffentlich
VO/2014-003 Verkehrsberuhigende Maßnahme im Kreuzungsbereich Messhorn/Krützkamp/Königsberger Straße

Verfasser/-in:Dirk Rennekamp
Federführend:Fachamt für Stadt- und Gemeindeentwicklung

Abstimmungsergebnis

Das Fachamt schildert, dass in den Vorgesprächen mit den Anwohnern der Wunsch nach einer 30er-Zone aufkam. Diese Zone sollte durch Aufpflasterungen im Bereich der Kreuzungen und im Bereich der Einmündung Eichhörnchenweg (Fuß- und Fahrradweg) deutlich hervorgehoben werden. Dieser Wunsch kann nicht realisiert werden, da nach Auffassung der Verkehrsbehörde der Messhorn eine Vorrangsstraße ist. In einer Vorrangsstraße kann es nach Aussage der Verkehrsbehörde kein Tempo 30 geben.

Um aber dem Wunsch nach Verkehrsberuhigung nachzukommen hat das Fachamt den Ausbau eines kleinen Kreisels geplant. Der Kreisel wird von der Mehrheit der Anwohnerinnen und Anwohnern des Messhorns abgelehnt.

Die BALL fragt nach, wo der Unterschied zwischen dem Nappenhorn und dem Messhorn liegt, da im Nappenhorn Tempo 30 eingeführt wurde. Das Fachamt kann den Unterschied nicht erklären.

Die FWB, SPD und Grünen sprechen sich für den Bau eines Kreisels zur Verkehrsberuhigung aus. Die CDU spricht sich gegen einen Kreisel aus.

Herr Axel Schmidt wird sich bei diesem Punkt und bei TOP 9 enthalten, da er in diesen Punkten befangen ist.

Die Verwaltung weist darauf hin, dass eine Stellungnahme der Verkehrsbehörde noch aussteht. Die Stellungnahme wird zur Stadtvertretersitzung nachgereicht.

Beschluss:

Der Bauausschuss empfiehlt der Stadtvertretung, auf Grundlage der vorliegenden Planung ein Kreisel im Kreuzungsbereich Messhorn / Krützkamp / nigsberger Straße im Zuge des Ausbaus Messhorn bauen zu lassen.

Abstimmungsergebnis:

Ja- Stimmen:6