Vorlage - VO/2014-003

Betreff: Verkehrsberuhigende Maßnahme im Kreuzungsbereich Messhorn/Krützkamp/Königsberger Straße
Verfasser/-in:Dirk Rennekamp
Federführend:Fachamt für Stadt- und Gemeindeentwicklung
Beratungsfolge:
Bauausschuss Barmstedt Vorberatung
16.01.2014
Sitzung des Bauausschusses Barmstedt ungeändert beschlossen
Stadtvertretung Barmstedt Entscheidung

Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Durch den Ausbau der Straße Messhorn wird die Verbindung zwischen Straße Am Friedhof und Kreisel Nappenhorn zu einer gut ausgebauten Vorrangstraße. Eine Beruhigung  des Verkehrs durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 ist in einer Vorrangstraße nach Aussage der Fachbehörde des Kreises Pinneberg nicht möglich.

Von Anwohnern des Krützkamps ist dem Fachamt jedoch mitgeteilt worden, dass es durch den Ausbau der Straße zu einer deutlichen Erhöhung der Geschwindigkeiten gekommen ist. Damit es im Bereich Messhorn nicht auch zu so einer Entwicklung kommt, wurde im Fachamt die Herstellung eines Kreisels im Kreuzungsbereich  Messhorn / Krützkamp / Königsberger Straße diskutiert.

Bei dem angedachten Kreisel handelt es sich um einen “Mini-Kreisel“ mit einem Radius von ca. 6,5 m. Der Mittelkreis mit einem Radius von 2,0 m wird in Pflaster ausgeführt.

Beschlussvorschlag:

Der Bauausschuss empfiehlt der Stadtvertretung, auf Grundlage der vorliegenden Planung ein Kreisel im Kreuzungsbereich Messhorn/Krützkamp/Königsberger Straße im Zuge des Ausbaus Messhorn bauen zu lassen.

Finanzielle Auswirkungen:

Die Kosten für den Bau des Kreisels liegen bei ca. 10.000,00 €. Die Kosten für den Ausbau Messhorn reduzieren sich um etwa 8.000,00 €.

Anlage/n:

Plan Kreisverkehr Messhorn

Anlagen:
  Nr. Name
Anlage 1 1 Plan Kreisverkehr Messhorn (130 KB)
Stammbaum:
VO/2014-003   Verkehrsberuhigende Maßnahme im Kreuzungsbereich Messhorn/Krützkamp/Königsberger Straße   Fachamt für Stadt- und Gemeindeentwicklung   Beschlussvorlage Barmstedt
VO/2014-003-1   Verkehrsberuhigende Maßnahme im Kreuzungsbereich Messhorn/Krützkamp/Königsberger Straße   Fachamt für Stadt- und Gemeindeentwicklung   Mitteilungsvorlage Barmstedt