Auszug - Straßenbaumaßnahmen a) Hamburger Straße b) Norderstraße c) Schulstraße

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Bauausschusses Barmstedt
Gremium: Bauausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 14.03.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
VO/2012-100 Straßenbaumaßnahmen
a) Hamburger Straße
b) Norderstraße
c) Schulstraße

Verfasser/-in:Wolfgang Rubart
Federführend:Fachamt für Stadt- und Gemeindeentwicklung

a) Hamburger Straße

Der Vorsitzende informiert die Anwesenden über den derzeitigen Sachstand für die Asphaltierungsarbeiten und die Neuverlegung des Regenwasserkanals im Bereich der Hamburger Straße durch den azv Südholstein. Im Zuge dieser Maßnahme werden auch die Stadtwerke Barmstedt Leitungen erneuern bzw. neu verlegen. Gleichzeitig erneuert die Stadt die Oberflächeneinläufe für die Straßenentwässerung.

Der Zeitplan sieht wie folgt aus: Baubeginn: 21.05.2012; Fertigstellung der Fahrbahn inkl. Binderschicht: 09.11.2012, Baubeginn des 1. Bauabschnittes (BA) durch Tiefbaufirma ist der 21.05.2012. Dieser reicht vom Einmündungsbereich Straße Sielberg bis Haus Nr. 39 der Hamburger Straße, Fertigstellung des 1. Bauabschnitts bis 29.06.2012. Danach beginnen die Stadtwerke mit Ihren Arbeiten am 02.07.2012, Fertigstellung bis 17.08.2012, Einbau der bituminösen Schichten vom 20.08.2012 bis 31.08.2012.

Baubeginn des 2. Bauabschnittes ist der 02.07.2012. Dieser reicht vom Mühlenweg bis Haus Nr. 39 der Hamburger Straße. Fertigstellung des 2.BA bis 17.08.2012. Die Stadtwerke beginnen hier mit ihren Arbeiten am 20.08.2012. Fertigstellung bis 12.10.2012, Einbau der bituminösen Schichten vom 15.10.2012 bis 26.10.2012, Fertigstellung der Fahrbahn bis Binderschicht einschl. sämtlicher Nebenarbeiten bis 09.11.2012.

Der neueste Stand der Arbeiten soll dem Protokoll beigefügt werden.

Weiter werden die Anwesenden darüber informiert, dass die Stadt Barmstedt im Zuge dieses Bauvorhabens die Einläufe für die Oberflächenentwässerung der Straße erneuert sowie die Deckschicht in den Bereichen, für die weder der azv Südholstein noch die Stadtwerke Barmstedt Veranlasser sind Die Kosten in Höhe von ca. 25.000 € sind im Haushalt bereits mit eingeplant. Zu diesen Kosten kommen noch anteilige Ing.-Kosten für Planung, Ausschreibung und  Bauausführung. Die Höhe des von der Stadt zu tragendem Honorars wird bei ca. 6.500 € liegen, die Planungskosten sind nicht mit eingeplant, werden aber durch den Haushaltsansatz bei der baulichen Unterhaltung der Stadtstraßen mit abgedeckt.

Nicht mit abgedeckt werden die Kosten für einen neuen Wasserlauf in Beton. Der vorhandene Wasserlauf aus Gussasphalt weist Unebenheiten auf, was zur Bildung von Wasserlachen auf der Straße führt, da das Oberflächenwasser nicht ordnungsgemäß ablaufen kann. Hier wäre es sinnvoll, den vorhandenen Wasserlauf aus Gussasphalt durch einen neuen aus Betonwasserlaufsteinen, 2-reihig, zu ersetzen. Die Gesamtkosten hierfür belaufen sich auf ca.35.000 €, wovon aber ein nicht ganz unerheblicher Teil durch den azv Südholstein und den Stadtwerken Barmstedt zu tragen sind. Nähere Angaben hierzu können erst gemacht werden, wenn die Bestandsaufmessung unter Berücksichtigung der noch geplanten Änderungen vorliegt.

Weitere Maßnahmen zur besseren Erreichbarkeit der Grundstücke während der Bauphase werden durch die Stadt erarbeitet. Herr Ernst-Reimer Sass schlägt als einen Maßnahme hierfür vor, die Poller im Sielberg für diesen Zeitraum zu entfernen.

b) Norderstraße:

Herr Axel Schmidt informiert die Anwesenden darüber, dass die Bauarbeiten in der Norderstraße nach derzeitiger Planung erst im Jahre 2013 durchgeführt werden, da es keine 2 Baumaßnahmen gleichzeitig r die Stadtwerke in Barmstedt geben soll. Die Vorplanungen durch das Ingenieurbüro Klütz & Collegen sind abgeschlossen und in der nächsten Sitzung des Bauausschusses soll die Entwurfsplanung vorgestellt werden.

Am 22. Februar 2012 wurden die Anwohner im Rahmen einer Informationsveranstaltung über den Sachstand informiert. In diesem Zusammenhang wird darum gebeten, die Politik zukünftig mit zu den betreffenden Einwohnerversammlungen einzuladen. Auf dieser Veranstaltung wurde den Anwohnern der geplante Straßenverlauf, die Erneuerungsarbeiten des AZV´s, die Umfahrung in Richtung Düsterlohe sowie die Durchführung der Arbeiten in zwei Bauabschnitten vorgestellt. Außerdem wurden die Einwohner hinsichtlich des Straßenmaterials, der Betonsteingröße und der farblichen Gestaltung beteiligt. Die Anwohner haben sich für Betonsteinpflaster als Straßenmaterial ausgesprochen. Weitere Absprachen waren die Auswahl von großem Pflaster und für die farbliche Gestaltung rotes Pflaster im Gehweg und graues Pflaster im Straßenbereich. Diese  Vorgaben wird das Ingenieurbüro in die weitere Entwurfsplanung einfließen lassen.

Der Bauausschuss der Stadt Barmstedt spricht sich dafür aus, den Baubeginn der Bauarbeiten in der Norderstraße, auch aus haushaltstechnischen Gründen, in das kommende Jahr zu verlegen.

Abstimmungsergebnis:

8 dafür

c) Schulstraße:

Die Anwesenden werden außerdem über den Ablauf für die bereits im Jahre 2007 begonnenen Planungen für den Ausbau der Schulstraße informiert. Die Stadt und der AZV haben sich letzten Monat erstmals wieder mit dem Ingenieurbüro Schmidt und Partner  zusammengesetzt, um die Planung bis Mitte September abzuschließen. Der Ausbau der Schulstraße soll voraussichtlich im April 2013 erfolgen und umfasst die Erneuerung der Regenwasserkanäle und Grundstücksanschlussleitungen und eventuell notwendige Reparaturarbeiten an der Schmutzwasserkanalisation. Der Bauausschuss spricht sich in diesem Zusammenhang dafür aus, dass die Planungshoheit und die Organisation der Arbeiten bei der Stadt liegt, da zu viele öffentliche Bereiche (Schulen, Kindergarten und Sporthallen) betroffen sind. Ein Abgleich mit den Ergebnissen aus der Arbeitsgruppe Schuldorf soll stattfinden.