Vorlage - VO/2012-100

Beratungsfolge:
Bauausschuss Barmstedt Kenntnisnahme
14.03.2012
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Bauausschusses Barmstedt (offen)

Anlage/n

a. Sachstand Hamburger Straße

hier: Erneuerung des RW-Kanals in der Hamburger Straße durch den azv Südholstein

Der azv Südholstein plant die Neuverlegung des Regenwasser-Kanals (RW-Kanal) im Bereich der Hamburger Straße. Im Zuge dieser Maßnahme werden auch die Stadtwerke Barmstedt Leitungen erneuern bzw. neu verlegen. Gleichzeitig erneuert die Stadt die Oberflächeneinläufe für die Straßenentwässerung.

Der Bauablauf ist wie folgt geplant:

Baubeginn: 21.05.2012      Fertigstellung Fahrbahn inkl. Binderschicht: 09.11.2012

Baubeginn des 1. Bauabschnittes (BA) durch Tiefbaufirma ist der 21.05.2012. Dieser reicht vom Einmündungsbereich Straße Sielberg bis Haus Nr. 39 der Hamburger Straße. Fertigstellung des 1. BA bis 29.06.2012.

Die Stadtwerke beginnen hier mit den Arbeiten am 02.07.2012. Fertigstellung bis 17.08.2012.

Einbau der bituminösen Schichten vom 20.08.2012 bis 31.08.2012.

Baubeginn des 2. BA ist der 02.07.2012. Dieser reicht vom Mühlenweg bis Haus Nr. 39 der Hamburger Straße. Fertigstellung des 2.BA bis 17.08.2012.

Die Stadtwerke beginnen hier mit ihren Arbeiten am 20.08.2012. Fertigstellung bis 12.10.2012.

Einbau der bituminösen Schichten vom 15.10.2012 bis 26.10.2012.

Fertigstellung der Fahrbahn bis Binderschicht einschl. sämtlicher Nebenarbeiten bis 09.11.2012.

Zu Beginn der Arbeiten wird in der Hamburger Straße die gesamte Deckschicht abgefräst. Das Fräsgut geht in das Eigentum der Stadt Barmstedt über und ist zum ehemaligen Klärwerksgelände der Stadt Barmstedt abzufahren (Pinneberger Landstraße). Die Stadt Barmstedt erneuert im Zuge dieses Bauvorhabens die Einläufe für die Oberflächenentwässerung der Straße (Kosten ca. 20.000 €, im Haushalt eingeplant) sowie die Deckschicht in den Bereichen, für die weder der azv Südholstein noch die Stadtwerke Barmstedt Veranlasser sind (Kosten ca. 25.000 €, im Haushalt eingeplant).

Zu diesen Kosten kommen noch anteilige Ing.-Kosten für Planung, Ausschreibung und  Bauausführung. Zu diesen Kosten kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine genaue Aussage gemacht werden, da der Ing.-Vertrag zwischen azv Südholstein und Ing.-Büro Sass & Kollegen geschlossen wird (Vertrag noch nicht vorhanden) und wir uns nur anteilig beteiligen. Die Höhe des von der Stadt zu tragendem Honorars wird bei ca. 6.500 € liegen (Planungskosten nicht mit eingeplant, werden aber durch den Haushaltsansatz bei der baulichen Unterhaltung der Stadtstraßen mit abgedeckt).

Nicht mit abgedeckt werden die Kosten für einen neuen Wasserlauf in Beton. Der vorhandene Wasserlauf aus Gussasphalt weist Unebenheiten auf, was zur Bildung von Wasserlachen auf der Straße führt, da das Oberflächenwasser nicht ordnungsgemäß ablaufen kann. Hier wäre es sinnvoll, den vorhandenen Wasserlauf aus Gussasphalt durch einen neuen aus Betonwasserlaufsteinen, 2-reihig, zu ersetzen. Die Gesamtkosten hierfür belaufen sich auf

ca.35.000 €, wovon aber ein nicht ganz unerheblicher Teil durch den azv Südholstein und den Stadtwerken Barmstedt zu tragen sind. Nähere Angaben hierzu können erst gemacht werden, wenn die Bestandsaufmessung vorliegt. Da es sich hier um eine wesentliche Verbesserung der Straße handelt, sollte man beim Kreis Mittel für diese Maßnahme einwerben.

Die Straßenoberfläche wird bis einschließlich Binderschicht hergestellt. Die Deckschicht wird erst im Mai/Juni 2013 aufgebracht, da sich der Boden in den Baugruben noch verdichten/setzen muss, was durch den laufenden Verkehr geschieht. Erst danach wird die Deckschicht aufgebracht, da es ansonsten zu kleinen Absackungen (bis zu 1,00 cm) kommen

Würde, die wiederum eine Schwachstelle darstellen und somit die nächste „Flickstelle“ darstellt.

b. Sachstand Norderstraße:

Die Baumaßnahme Norderstraße wird nach derzeitiger Planung im Jahr 2013 durchgeführt. Die Vorplanung durch das Ingenieurbüro Klütz &Collegen  ist abgeschlossen. In der nächsten Sitzung des Bauausschusses wird die Entwurfsplanung vorgestellt.

Am 22.02.2012 hat eine Informationsveranstaltung mit den Anwohnern der Norderstraße stattgefunden. Auf dieser Veranstaltung wurde den Anwohnern der geplanten Straßenverlauf, die Erneuerungsarbeiten des AZV´s, die Umfahrung in Richtung Düsterlohe sowie die Durchführung der Arbeiten in zwei Bauabschnitte vorgestellt. Außerdem haben wir  von den Einwohnern ein Votum hinsichtlich des Straßenmaterials, der Betonsteingröße und der farblichen Gestaltung eingeholt. Die Anwohner haben sich dafür ausgesprochen:

Straßenmaterial                            Betonsteinpflaster

Betonsteingröße                            großes Pflaster

Farbliche Gestaltung                            Rot im Gehweg

Grau Straßenbereich

Diese  Vorgaben wird das Ingenieurbüro in die weitere Entwurfsplanung einfließen lassen.

c. Sachstand Schulstraße:

In Jahr 2007 haben damals die Stadt und die Stadtwerke Barmstedt mit der Planung zum Ausbau der Schulstraße begonnen. Auslöser dieser Planung war die stärkere Versiegelung der angrenzenden Flächen und die damit verbundenen Probleme mit der Ableitung des Niederschlagswassers.

Die Stadt und der AZV haben letzten Monat sich das erstmals wieder mit dem planenden Ingenieurbüro Schmidt+Partner  zusammengesetzt, um die Planung bis MitteSeptember abzuschließen. Der Ausbau der

Schulstraße soll voraussichtlich April  2013 erfolgen. Der Ausbau umfasst die Erneuerung der Regenwasserkanäle und Grundstücksanschlussleitungen, ggf. Reparaturarbeiten an der Schmutzwasserkanalisation, Austausch einiger Versorgungsleitungen und die Erneuerung der Straßenoberflächen..

Anlage/n: -/-