Auszug - Stellenplan der Stadt Barmstedt für das Haushaltsjahr 2012

Federführend:Fachamt für zentrale Dienste und Finanzen

Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Ausschussvorsitzende erläutert die Ausführungen zum Stellenplan gem. Vorlage. Herr Scharrel geht auf die vertiefenden Nachfragen ein.

Neben den dargestellten Stellenanteilen gem. Vorlage wird laut der Beratung im Fachausschuss auch noch eine Erhöhung der Personalkosten bei einer Sozialpädagogin für eine Projektarbeit berücksichtigt. Hier berichtet Frau Schappe-Brabandt, dass die Beratung und Empfehlung nicht wie vorgetragen lautet, sondern vielmehr ausschließlich die Projektarbeit über Externe abzubilden ist und somit eine befristete Aufstockung der Stellenanteile nicht erforderlich ist.

Dr. Thiel bemängelt, dass die Personalsituation nicht immer mit dem KUBUS Gutachten gespiegelt werden sollte. Hier sollte seiner Meinung nach nur der bestehende prozentuale Personalbestand herangezogen werden. Die Hausmeistersituation ist ebenfalls noch zu betrachten. Er bittet ferner um eine Aufstellung der jährlichen Krankheitstage über alle, ohne Langzeiterkrankte.

Herr Brabandt vertritt die Auffassung, dass die vorgelegte Übersicht in Anlehnung an das KUBUS Gutachten erforderlich ist.

Herr Schönfelder stellt fest, dass es ursprünglich die Forderung der Politik war, die Stellenplanentwicklung, wie sie vorliegt, zu erstellen.

Herr Rode stellt fest, dass die Personalkostenentwicklung dem Bürger in Anbetracht der Verwaltungsgemeinschaft nicht zu vermitteln ist.

rgermeister Hammermann regt an, die Stellenplan- und Kostenentwicklung seit der Verwaltungsgemeinschaft aufzuschlüsseln und dem Protokoll beizufügen.

Herr Kahns stellt fest, dass die Frage erlaubt sein muss, wann eine Überarbeitung des KUBUS-Gutachtens sinnvoll erscheint, da doch erhebliche Veränderungen stattgefunden haben.

Beschluss:

Der Hauptausschuss empfiehlt der Stadtvertretung den Stellenplan der Stadt Barmstedt für das Haushaltsjahr 2012 gemäß dem der Beschlussvorlage VO/2011-995 beigefügten Entwurf zu beschließen.

Abstimmungsergebnis:

Ja- Stimmen:              7