Politik / Ratsinformationssystem
Auszug - Ersatzbeschaffung Schulbus
|
Wortprotokoll Beschluss Abstimmungsergebnis |
Amtsvorsteher Bernd Reimers verweist auf die Vorlage der Verwaltung und berichtet zum Sachverhalt. Bereits im August 2010 wurde der amtseigene Schulbus bei einem Unfall derart beschädigt, dass eine wirtschaftliche Reparatur bzw. Weiternutzung nicht mehr möglich ist. In dem beiliegenden Gutachten des TÜV-Nord vom 02.09.2010 werden die Reparaturkosten auf ca. 50.000,-- € beziffert. Der Restwert beträgt 14.042,-- € (brutto), womit der wirtschaftliche Totalschaden festzustellen ist.
In diesem Zusammenhang bedankt sich Amtsvorsteher Bernd Reimers bei der Schulbusfahrerin für ihr umsichtiges Handeln und bei den Einsatzkräften der Feuerwehr für die Bergung und Betreuung der Schulkinder. Bei dem Unfall hat es glücklicherweise nur leichte Verletzungen gegeben.
Für das weitere Vorgehen wurden nach Rücksprache mit der Grund- und Hauptschule, dem Schulamt des Kreises Pinneberg und verschiedener Busunternehmen und –händlern festgestellt, dass die Neubeschaffung eines Schulbusses die günstigste und wirtschaftlichste Lösung darstellt. Von der Firma FvoBus GmbH Hamburg (Mercedes) liegt ein Angebot für den Erwerb eines Schulbusses mit 21 Sitzplätzen zzgl. Fahrersitz, zzgl. Beifahrersitz in Höhe von rd. 73.200,-- € brutto vor. Der Bus wurde vor der Sitzung des Schul- und Sportausschusses am 15.09.2010 vor der Grund- und Hauptschule präsentiert und von Mitgliedern des Schul- und Sportausschusses, des Amtsausschusses, der Schulleitung, der Schulbusfahrerin und der Verwaltung besichtigt.
Im Nachgang zu der Besichtigung konnte mit dem Händler ein Preisnachlass von 1.500 € netto verhandelt werden.
Für die Neubeschaffung des Schulbusses werden 73.200,-- € im 1. Nachtragshaushalt des Amtes bereit zu stellen. Ferner sind die Einnahmen aus dem Restwerterlös in Höhe von 14.000,-- € zu verbuchen.
Beschluss:
Der Amtsausschuss beschließt, auf Grundlage des Angebotes der Fa. FvoBus, Hamburg, einen neuen Schulbus für den Amtsbereich zu Kosten von 71.400 (brutto) zu beschaffen. Die Mittel sind im 1. Nachtragshaushalt des Amtes bereitzustellen.
Abstimmungsergebnis:
6 Ja- Stimmen
0 Nein- Stimmen
0 Enthaltungen
Kontakt & Öffnungszeiten
Telefon: 04123 681-01
Fax: 04123 681-260
E-Mail: info[at]stadt-barmstedt.de
De-Mail-Adressen:
Stadt Barmstedt: posteingang[at]barmstedt.sh-kommunen.de-mail.de
Amt Hörnerkirchen: posteingang[at]hoernerkirchen.sh-kommunen.de-mail.de
Leitweg-ID: 010565636-0000-76