Auszug - Aufstellung des B-Planes Nr. 67 - Seniorenwohnanlage hier: Genehmigung des Entwurfes / Auslegung des Planentwurfes

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Stadtvertretung Barmstedt
Gremium: Stadtvertretung Barmstedt Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 08.12.2009 Status: öffentlich
VO/2009-466 Aufstellung des B-Planes Nr. 67 - Seniorenwohnanlage
hier: Genehmigung des Entwurfes / Auslegung des Planentwurfes

Verfasser/-in:Wolfgang Rubart
Federführend:Fachamt für Stadt- und Gemeindeentwicklung Beteiligt:Fachamt für zentrale Dienste und Finanzen

Der Vorsitzende des Bauausschusses, Herr Axel Schmidt, berichtet aus der Sitzung der Ausschusses, verweist auf die Vorlage der Verwaltung und erläutert den Sachverhalt detailliert

Der Vorsitzende des Bauausschusses, Herr Axel Schmidt,  berichtet aus der Sitzung der Ausschusses, verweist auf die Vorlage der Verwaltung und erläutert den Sachverhalt detailliert.

Herr Helmut Welck erklärt, dass der Neubau der Seniorenwohnanlage zu längeren Diskussionen in der Ball-Fraktion geführt hat. Eine Einbettung der Seniorenwohnanlage in den bestehenden Parkplatz, den Bauhof und die Feuerwehr ist nicht geeignet. In der Wohnanlage sollen 91 Heimplätze, eine Tagespflegeeinrichtung und eine Pflegestation zur häuslichen Pflege eingerichtet werden. Angesichts der geringen Größe des Grundstückes werden die Erfordernisse für derartige Anlagen nicht gewährt. Das Grundstück liegt zudem im Überschwemmungsgebiet der Krückau. Das Aldi-Grundstück im Küsterkamp ist für die Errichtung einer derartigen Anlage besser geeignet. Die Fraktion fordert die Stadtvertretung auf, über den Standort erneut nachzudenken.

Herr Peter Gottschalk erklärt, dass die FWB-Fraktion dem vorliegenden Bebauungsplan zustimmen wird. An dem richtigen Standort wird eine attraktives Seniorenwohnanlage mit einem neuen Pflegekonzept entstehen. Die Seniorenwohnanlage kann langfristig wirtschaftlich betrieben werden. Allenfalls die Höhe des Gebäudes gibt Anlass zu Sorgen. Im Sinne der Senioren wird die Fraktion dem vorliegenden Entwurf des Bebauungsplanes zustimmen.

Herr Ortwin Schmidt erklärt, dass die CDU/FDP-Fratkion dem vorliegenden Bebauungsplan ebenfalls zustimmen wird. Die Mitbenutzung der Naherholungseinrichtungen durch die Senioren und die Anbindung an die Innenstadt ist am vorliegenden Standort gegeben. Es bestehen seitens der Fraktion keine Zweifel, dass das Grundstück geeignet ist.

Herr Heinz Brabandt hält es für eine List der Ball-Fraktion, das Aldi-Grundstück im Zusammenhang mit der Seniorenwohnanlage ins Gespräch zu bringen. Für die Seniorenwohnanlage sind etliche Standort geprüft worden. Der zukünftige Standort ist ein hervorragendes Grundstück. Dieses zeichnet sich durch seine Lage aus. Die SPD-Fraktion wird ebenfalls dem Bebauungsplan zustimmen.

Herr Dr. Günter Thiel findet es schlecht, dass sich die Gebäudeplanung an dem Zuschnitt des Grundstückes orientieren muss.

Bürgermeister Nils Hammermann entgegnet, dass der aktuelle Plan darstellt, wie schön die Seniorenwohnanlage auf das Grundstück passt.

Beschluss:

1.      Der Entwurf des B-Planes Nr. 67 der Stadt Barmstedt – Seniorenwohnanlage am Rantzauer See / Middelfahrtallee - wird in den vorliegenden Fassung gebilligt;

2.      Der Entwurf des Planes und die Begründung sind nach § 3 Absatz 2 BauGB öffentlich auszulegen und die beteiligten Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange über die Auslegung zu benachrichtigen.

Abstimmungsergebnis:

17  Ja- Stimmen