Auszug - B-Plan Nr. 16 KiTa-Standort für das Gebiet nördlich des Sportplatzes, östlich der Lindenstraße, westlich des Schulweges und südlich des Ortskerns hier: Sachstandsbericht

Sitzung des Bau- und Wegeausschusses Brande-Hörnerkirchen
Gremium: Bau- und Wegeausschuss Brande-Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 22.05.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Bürgerstube Brande-Hörnerkirchen
Ort: Steinstraße 7, 25364 Brande-Hörnerkirchen
VO/2023-143 B-Plan Nr. 16 KiTa-Standort für das Gebiet nördlich des Sportplatzes, östlich der Lindenstraße, westlich des Schulweges und südlich des Ortskerns
hier: Sachstandsbericht

Verfasser/-in:Wagener, Clarissa
Federführend:FB 400 Bauen und Umwelt

Auch hier erläutert Herr Fischer die Vorlage und erklärt unter anderem, dass die Erschließung über die Lindenstraße mit dem Land noch nicht letztendlich geklärt ist. Hinsichtlich des Knicks stehen noch Gespräche mit der UNB aus, das RRB sollte noch etwas nach Norden verschoben werden. Es wird die Frage nach einer Refinanzierung des Kita-Baus über Wohnungen gestellt und die jetzt geplante Lage der Kita und des RRB angesprochen. Andere Meinungen stellen die Sinnhaftigkeit von Wohnungsbau im Hinblick auf Schule, Sportplatz und Kita in Frage. Hierbei ist auch der Lärmschutz ein Thema.

Weiterhin werden die Zuwegung zur Kita, der Planungsstand und der Zeitplan erörtert. Der Fokus bei der Aufstellung des B-Planes soll ganz klar auf den Neubau der Kita liegen und es wird noch einmal klargestellt, dass es sich bei dem jetzigen Plan um einen Vorabzug handelt. Der durch Herrn Fischer vorgelesene Zeitplan ist zwar eng, aber machbar, wenn keine weiteren Umplanungen mehr erfolgen.