Auszug - B-Plan Nr. 16 KiTa-Standort für das Gebiet nördlich des Sportplatzes, östlich der Lindenstraße, westlich des Schulweges und südlich des Ortskerns hier: Sachstandsbericht

Sitzung der Gemeindevertretung Brande-Hörnerkirchen
Gremium: Gemeindevertretung Brande-Hörnerkirchen Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 23.05.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Bürgerstube Brande-Hörnerkirchen
Ort: Steinstraße 7, 25364 Brande-Hörnerkirchen
VO/2023-143 B-Plan Nr. 16 KiTa-Standort für das Gebiet nördlich des Sportplatzes, östlich der Lindenstraße, westlich des Schulweges und südlich des Ortskerns
hier: Sachstandsbericht

Verfasser/-in:Wagener, Clarissa
Federführend:FB 400 Bauen und Umwelt

Herr Winter stellt die Vorlage vor und berichtet, dass die Planungsgespräche zwischen der Fa. Butzlass u. Tewes, der Kitaleitung und Fr. Karvink von der Stadt Barmstedt stattgefunden haben.

In der Planung wurde darüber gesprochen, dass die Kindertagesstätte doppelstöckig und in klimaneutraler Bauweise errichtet werden soll. Es ist geplant die Mensa der Schule zu integrieren. Eine nachträgliche Erweiterung der Kindertagesstätte wird möglich sein.

Es soll eine Verkehrsanbindung über die Lindenstraße geben, sowie die fußläufige Erreichbarkeit über den Schulweg.

Fr. Kröger fragt an, ob eine Verlängerung des Regenrückhaltebeckens in Richtung Norden möglich wäre. Sie sieht eine Vergrößerung des aktuellen Regenrückhaltebeckens im Gegenzug zu einer Verlegung als einfacher und günstiger an.

- Herr Winter ist der Meinung, dass es ein guter Denkanstoß wäre. Er hält es jedoch für sinnvoll die weitere Planung durch die neue Gemeindevertretung entscheiden zu lassen.

Herr Fischer merkt an, dass die Anbindung an die Landesstraße vom Land noch nicht positiv beschieden wurde und bittet darum, dass die Verwaltung beim Land nach dem aktuellen Stand der Bearbeitung fragt.

- Herr Werner teilt mit, dass bereits daran gearbeitet wird.

Weitere Fragen werden nicht gestellt.