Auszug - Organisationsstruktur 2023 - Chancen in Verwaltung und Einrichtungen eröffnen

Sitzung der Stadtvertretung Barmstedt
Gremium: Stadtvertretung Barmstedt Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 13.12.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
VO/2022-328-1 Organisationsstruktur 2023 - Chancen in Verwaltung und Einrichtungen eröffnen

Verfasser/-in:1. Schutz, Mark
2. Werner, Sven
Federführend:FB 100 Steuerung und Marketing

Abstimmungsergebnis

Herr Kahns (Vorsitzender Hauptausschuss) führt in die Thematik ein. Er führt aus, dass die wesentliche Änderung, die Loslösung des Fachbereichs Steuerung und Marketing von der Position des Leitenden Verwaltungsbeamten / Büroleitenden Beamten ist, um die Stelle zu entlasten. Weiterhin werden mit der Schaffung der Funktion Teamleitung Perspektiven für Nachwuchskräfte geschaffen.

Herr Axel Schmidt gibt zu bedenken, dass Hierarchiestrukturen verschlankt werden sollten. Herr Werner erläutert, dass die Teamleitungen keine personal-disziplinarische Funktion erhalten werden.

Herr Gottschalk führt aus, dass die FWB die Neuorganisation unterstützt. Er weist jedoch darauf hin, dass diese nicht nur auf dem Papier erfolgen darf, sondern begleitende Maßnahmen zur Perspektiventwicklung erforderlich sind. Die Chancen und damit zukünftige bessere Bezahlungen können nur qualifizierte Mitarbeiter/innen aufgezeigt bekommen. Er geht davon aus, dass die Verwaltungsleitung hier eine gute Auswahl trifft.

Beschluss:

Die Stadtvertretung folgt dem Vorschlag der Bürgermeisterin, die Verwaltung wie im Organigramm dargestellt zu gliedern und die Sachgebietszuweisung zu ändern.

Abstimmungsergebnis:

Ja- Stimmen: